Kommt Supersport 300 auch in der IDM?
Wie genau das technische Reglement für die neue Klasse «Supersport 300» aussehen soll, diskutiert WM-Vermarkter Dorna derzeit mit Honda, Yamaha, Kawasaki und KTM.
Aufmerksam verfolgt wird die Realisierung dieser neuen Einsteiger-Klasse von IDM-Promoter MotorEvents. Denn auch dort orientiert man sich an der internationalen Entwicklung und ist auf der Suche nach Möglichkeiten, Fahrer für die grösseren Klassen heranzuziehen.
Ein Supersport-300-Motorrad hat bereits in diesem Jahr den Weg ins IDM-Fahrerlager gefunden. Am Stand der IDM kann man beim diesjährigen Preisausschreiben als Hauptpreis eine Yamaha R3 gewinnen.
«Das zeigt», meint Bert Poensgen von MotorEvents, «dass das Motorrad auch für uns interessant ist. Welche Modelle Kawasaki, Honda und Suzuki da im Angebot haben, weiss ich allerdings nicht genau. Aber sie sind alle sportlich und liegen bei unter 50 PS.»
«Doch da zeigt sich auch schon das Dilemma, in dem wir stecken», erklärt Poensgen weiter. «Denn in dem Leistungsbereich haben wir mit dem ADAC Junior Cup powered by KTM bereits eine Klasse.»
Eine klare Richtung gibt es für diese neue Klasse im WM-Format bei den IDM-Machern noch nicht. Denn wie sooft hängt es von den Interessen der Industrie ab und vor allem von der weiteren Entwicklung der Supersport 600 Klasse, die in dieser Saison nur mit einem überschaubaren Teilnehmerfeld am Start steht.