MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Dominik Vincon am Start - Dank Spendenaktion

Von Esther Babel
Dominik Vincon mit Spendengelder unterwegs

Dominik Vincon mit Spendengelder unterwegs

Die Kasse von IDM Superstock-Pilot Dominik Vincon war schon vor dem Finale leer. Mit Freundin Jana Eilers startete er eine Spendenaktion und ist nun doch in der Lausitz dabei.

Beinahe hätte die IDM Superstock an diesem Wochenende zum ersten mal ohne das Team BMW Stilgenbauer und dessen Fahrer Dominik Vincon stattgefunden. Vor gut einer Woche gab das Team offiziell bekannt, dass aus finanziellen Gründen eine Teilnahme nicht möglich sei.

Vincon, der zurzeit studiert, hatte schon für das letzte Rennen auf dem Hockenheimring seine Eltern in Anspruch nehmen müssen. Das Budget für Nenngeld, Reisekosten und Verschleissteile war aufgebraucht.

Doch Dominik Vincon gab nicht auf und als zahlreiche Fans des Knittlingers ihn aufforderten, eine Spendenaktion zu starten, entwarf Freundin Janna Eilers, Tochter von Seitenwagen-Fahrer Dieter Eilers, über Nacht einen Spendenflyer. «Wir haben das dann auch bei Facebook eingestellt», erklärt Vincon, «und innerhalb der ersten 24 Stunden haben es über 5.000 Menschen angeklickt.»

So kam innerhalb weniger Tage ein Budget zusammen, um die Nebenkosten, die sich im Schnitt auf 3.000 Euro belaufen, auch beim Finale zu begleichen. «Ich war positiv überrascht», erklärt Vincon. «Es gab kleine und grössere Geldeingänge. Manche Materialsponsoren haben noch was rausgemacht. Auch der IDM-Promoter ist mir entgegen gekommen. Jetzt bin ich beim Finale dabei und kann nur allen, die mich hier unterstützen, Danke sagen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 17.07., 00:00, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi. 17.07., 00:10, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi. 17.07., 00:35, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi. 17.07., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 17.07., 04:45, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mi. 17.07., 04:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Mi. 17.07., 06:50, Motorvision TV
    Classic
  • Mi. 17.07., 07:40, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi. 17.07., 09:30, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 17.07., 10:00, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
11