Bastien Mackels plant Aufstieg in die IDM Superbike
Mitte Oktober hatte der Belgier Bastien Mackels denkbar knapp den Titel in der IDM Superstock gewonnen. Die Hälfte der 16 Rennen hatte der BMW-Pilot vom Team Van Zon-alpha Technik BMW by Herpigny gewonnen. Neben den acht Siegen sammelte er auch noch fünf zweite, einen dritten, einen vierten und als schlechtestes Ergebnis einen fünften Platz ein.
Da ihm aber der Schweizer Daniel Sutter stets auf den Fersen war, lag Mackels beim letzten Rennen genau 0,164 Sekunden vor dem Schweizer und hatte mit dem letzten Sieg in der Endabrechnung zwei Punkte mehr.
Gerne würden Mackels und sein Teamchef Werner Daemen, ebenfalls Belgier, auch im kommenden Jahr weiterhin zusammenarbeiten. «Wir haben über die Saison 2014 geredet», erklärt Bastien Mackels. «Es sieht ganz gut aus.»
«Das ganze hängt auch von der Unterstützung durch BMW ab», erläutert Daemen. «Ich würde Mackels gerne im nächsten Jahr neben Markus Reiterberger in der IDM Superbike einsetzen. Das wäre der logische Schritt und kostet nicht soviel mehr als ein Jahr in der IDM Superstock.»