Superbike-WM: Toprak Razgatlioglu sieht schwarz

Roman Stamm beißt in Neuseeland auf die Zähne

Von Helmut Ohner
Roman Stamm beweist in Neuseeland seine Härte

Roman Stamm beweist in Neuseeland seine Härte

Trotz schmerzhafter Sturzverletzungen nahm Roman Stamm (Kawasaki ZX-6R) am Finale der «Suzuki Series Championship» in Wanganui teil und belegte die Ränge 2 und 5.

Das Abenteuer «Suzuki Series Championship» in Neuseeland hätte für Roman Stamm nicht besser beginnen können. Auf der Kawasaki ZX-6R des Red Devil Racing Teams gewann er beide Rennen in Hampton Downs überlegen.

Nur eine Woche später bekamen die Hoffnungen des Eidgenossen auf den Gesamtsieg der Klasse F2 Supersport einen heftigen Dämpfer. Im Abschlusstraining kreuzte ein langsamer Fahrer seine Linie. Der Zweitplatzierte der IDM Superstock 1000 musste nach dem Sturz auf einen Start in Manfeild verzichten.

Vor wenigen Tagen ließ Stamm noch wissen: «Momentan könnte ich noch nicht fahren, denn meine Beine sind noch stark geschwollen. Aber ich hoffe natürlich, dass ich bis zum Finale in Wanganui soweit fit bin, dass ich zumindest das Training aufnehmen kann. Danach werde ich entscheiden, ob es geht oder nicht.»

Zur eigenen Überraschung sollte es für Stamm bereits im Zeittraining auf dem «Cemetery Circuit» von Wanganui gut laufen. Auf dem nur 1,5 Kilometer langen Straßenkurs belegte er den vierten Rang.

Im ersten Lauf überraschte der Kawasaki-Pilot, der sich nur mit Mühe in seine Lederkombi zwängen konnte, mit dem sensationellen zweiten Platz. «Ich sitze auf dem Motorrad wie ein Sack. Auf der extrem welligen Piste bekomme ich jeden Schlag direkt in die Oberschenkel», ließ er seine Fans auf Facebook wissen.

Fix und fertig, aber glücklich verabschiedete sich der 39-jährige Thurgauer mit einem fünften Platz im abschließenden Rennen von der diesjährigen «Suzuki Series Championship».

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2202212014 | 5