24h Spa: Die Action im Fernsehen und Live-Stream
Startet die 24h von Spa-Francorchamps von der Pole-Position: Der Aston Martin von R-Motorsport
Es ist wieder soweit: An diesem Samstag feiert die GT3-Szene beim 24-Stunden-Rennen in Spa-Francorchamps ihr alljährliches Highlight. Das Rennen auf der 7,004 Kilometer langen 'Ardennen-Achterbahn' ist gleichzeitig auch die Hauptveranstaltung der 'Blancpain GT Series' und zählt außerdem zur 2016 errichteten 'Intercontinental GT Challenge'. Insgesamt 63 Fahrzeuge der Hersteller Aston Martin, Audi, Bentley, BMW, Ferrari, Honda, Jaguar, Lamborghini, Lexus, McLaren, Mercedes-AMG, Nissan und Porsche werden das Rennen in Angriff nehmen. Von der Pole-Position wird der Aston Martin von R-Motorsport (Dominik Baumann, Marvin Kirchhöfer, Maxime Martin) starten, nachdem das schnellste Fahrzeug aus der Super-Pole seine Zeit gestrichen bekam. Am R8 LMS vom Audi Sport Team WRT wurde eine nicht regelkonforme Luftzufuhr zum Motor beanstandet.
Start der 24 Stunden von Spa-Francorchamps ist ab 16:30 Uhr MESZ. Das Rennende wird somit am Sonntag ebenfalls gegen 16:30 Uhr zu erwarten sein. Selbstverständlich kann man sich wieder von Zuhause aus mit der Rennaction versorgen. Das sind Möglichkeiten dafür:
Fernsehen
Der Pay-TV-Kanal Eurosport 2 beginnt seine Übertragung aus Spa-Francorchamps am Samstag ab 16:22 Uhr und bleibt zunächst für anderthalb Stunden bis 17:52 Uhr auf Sendung. Somit gibt es die spektakuläre Startphase live zu sehen. Auch der Zieleinlauf wird auf Eurosport 2 angeschaut werden können. Denn am Sonntag berichtet der Kanal nochmals von 14:45 bis 17:00 Uhr aus Spa-Francorchamps. Aber auch der in Deutschland weitestgehend frei empfangbare Schwester-Sender Eurosport 1 zeigt Motorsport aus den belgischen Ardennen. Und zwar am Samstagabend von 22:00 bis 23:25 Uhr und am Sonntagvormittag von 8:30 bis 10:00 Uhr.
Internet
Die komplette Action aus Spa-Francorchamps gibt es im Internet. Denn auf der Website der Blancpain GT Series existiert ein Stream-Bereich. Je nach persönlicher Vorliebe kann dort das Rennen mit englischem oder französischem Kommentar verfolgt werden. Natürlich wird auch ein Live-Timing angeboten. Dort wird kontinuierlich der Zwischenstand aktualisiert. Man weiß also immer, wie es gerade steht. Gerade bei einem Feld von 63 Fahrzeugen ist dies sehr hilfreich. Hier nochmals die Entrylist für die 24 Stunden von Spa-Francorchamps.