MotoGP: Neuer Yamaha-Motor zu stark

Power siegt in Toronto

Von Oliver Runschke
Franchitti, Power, Hunter-Reay (v.l)

Franchitti, Power, Hunter-Reay (v.l)

In Toronto gab es mit Will Power einen grossen Sieger und mit Justin Wilson einen grossen Verlierer.

Will Power (Penske) feierte beim durch viele Unfälle und Safety-Car-Phasen geprägten IRL-Rennen in den Strassen von Toronto seinen vierten Saisonsieg. Das der Australier nach einen Sieg an gleicher Stelle beim den ChampCar vor drei Jahren nun wieder jubeln durfte, verdankte der IRL-Tabellenführer einem Missgeschick von Justin Wilson. Der Dreyer & Reinbold-Pilot zeigte sich in Kanada in bestechender Form. In der letzten Runde der Boxenstopps zog Wilson durch einen schnelleren Stopp der DRR-Crew vorbei an Dario Franchitti (Ganassi) und Will Power und übernahm die Führung. 

Der Brite sah als sicherer Sieger aus, doch machte beim Restart in der letzten Gelbphase kurz vor dem Rennende einen Fehler und drehte sich mit blockierenden Rädern in den Notausgang. Vom Pech von Wilson profitierte Power, der die Führung übernahm und vor Franchitti den zweiten Sieg in Folge feierte. Mit dem vierten Saisonsieg baute Power seine Meisterschaftsführung vor Verfolger Franchitti weiter aus. Franchittis Teamkollege Scott Dixon, Dritter in Fahrerwertung, schied aus.

Auf Platz drei und vier folgte das Andretti-Duo Ryan Hunter-Reay und Tony Kanaan, Graham Rahel wurde in seinem Comeback-Rennen für Newman Haas guter Fünfter. Justin Wilson sah die Zielflagge schliesslich noch als enttäuschter Siebter, eine Position hinter Danica Patrick (Andretti Autosport). Deren weibliche Kontrahentin Simona de Silvestro (HVM) aus der Schweiz wurde Neunte hinter Marco Andretti (Andretti Autosport).

Siehe auch

Kommentare

Jorge Martin: Sein Weg zum ersten MotoGP-Titel

Von Thomas Kuttruf
In 40 Rennen, von März bis November, ging es zum 75. Mal um den Titel der Königsklasse. Mit der besten Mischung aus Speed und Konstanz wechselt die #1. Der neue MotoGP-Weltmeister heißt zum ersten Mal Jorge Martin.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 21.11., 12:10, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do. 21.11., 12:40, Motorvision TV
    FastZone
  • Do. 21.11., 15:20, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 21.11., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 21.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do. 21.11., 20:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 21.11., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do. 21.11., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 21.11., 22:15, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • Do. 21.11., 23:10, SPORT1+
    Motorsport - Historic & Individual Motorsports Events
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2111054515 | 5