2,3 Mio Dollar für Indy-500-Sieger Tony Kanaan
Diese Trophäe will Tony Kanaan nie wieder hergeben
Zwölf Anläufe brauchte er, nun hat er es endlich geschafft: Tony Kanaan gewann am vergangenen Sonntag das grösste Autorennen der Welt, das Indy 500.
Seither hat der 38-Jährige nicht viel geschlafen: «Ich habe immer Angst, ich erwache am nächsten Morgen, und es ist wieder Sonntag, Renntag, und ich habe all das nur geträumt!»
Vielleicht reicht es in den kommenden Tagen, wenn Kanaan sich einfach den Sieger-Check anschaut: 2.353.355 Dollar steht dort drauf und sein Name.
Mit dem Sieg ist Kanaan ein Kandidat für das Rennen um eine weitere Million: Wer in dieser Saison die drei 500-Meilen-Klassiker von Indianapolis, Pocono und Auto Club Speedway gewinnt, kann sich die Sonderprämie holen.
Von 1971 bis 1980 setzte sich das Triple aus den Rennen in Indy, Pocono und Ontario (Kalifornien) zusammen, als Ontario 1980 geschlossen werden musste, kam der Michigan International Speedway hinzu. Die Sonderprämie wurde bis 1989 offeriert, aber nur ein Fahrer hat sie je gewonnen – Al Unser 1978, in einem Auto von Chararral-Gründer Jim Hall.