Formel 1: Steiner zur Verstappen-Strafe

Mike Conway Sonntag auf Pole Position

Von Dennis Grübner
Die Qualifikation für das Sonntagsrennen der IndyCar Series in Detroit ist beendet. Mike Conway startet von Platz 1. James Jakes von Position 2.

Heute Abend um 21.30 Uhr MESZ startet das erste Rennen des «Double Headers» der IZOD IndyCar Series auf dem Stadtkurs in Detroit. Die Startaufstellung für das zweite Rennen am Sonntag wurde vor wenigen Minuten ausgefahren. Mike Conway sicherte sich die Pole Position vor seinem Landsmann James Jakes. Der hofft von Position 2 spätestens morgen ähnliches zu widerfahren wie sein Teamchef Bobby Rahal. Das Rennen auf der Belle Isle im Jahr 1992 startete der Altmeister von Rang 2 und gewann am Ende. Die beiden Briten starten beim heutigen Rennen von den Positionen 2 und 3 hinter Ernesto Viso.

Der wurde im zweiten Qualifikationstraining Fünfter. Vor ihm stehen auf Rang 3 Will Power und auf der 4 Ryan Hunter-Reay, der eigentlich schneller war als Power. Da die Qualifikation aber in 2 Gruppen aufgeteilt wurde und am Ende die Gruppe des schnellsten Fahrers die ungeraden Startplätze erhielten, während die anderen die Geraden erhielten, musste er sich mit Platz 4 zufriedengeben.

Ein Lebenszeichen gab es von Scott Dixon. Er stellte seinen Ganassi-Honda auf die siebte Startposition. Auch James Hinchcliffe und Marco Andretti konnten sich auf Position 10 und 14 etwas steigern. Andretti wird mit der Tabellenführung im Rücken dennoch eher unzufrieden sein.

Simona de Silvestro und ihr Teamkollege Tony Kanaan kommen hingegen noch nicht richtig in Fahrt. De Silvestro wurde 17., Kanaan 19. Der gestrige Polesitter Dario Franchitti, der nur aufgrund des Motorenwechsels vor dem Rennwochenende strafversetzt wurde, belegte Platz 16. Er war etwa 2 Zehntelsekunden entfernt von seiner Bestzeit am Freitag. Die Pole-Zeit für Rennen 2 lag gar knapp eine Sekunde unter der gestrigen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 27.04., 15:00, Sport1
    Motorsport: ADAC GT4 Germany
  • So. 27.04., 15:15, RTL Nitro
    Top Gear
  • So. 27.04., 15:20, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • So. 27.04., 15:45, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • So. 27.04., 16:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • So. 27.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 27.04., 16:40, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • So. 27.04., 17:10, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • So. 27.04., 17:35, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • So. 27.04., 18:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2704054513 | 11