Neue BMW: Toprak lässt die Hüllen fallen

Danica Patrick mit Doppelprogramm

Von Oliver Runschke und Lewis Franck
Danica Patrick mit ihrem neuen Chevy

Danica Patrick mit ihrem neuen Chevy

Danica Patrick startet in der IRL und bei ausgewählten NASCAR Nationwide-Rennen im Chevrolet von JR Motorsport

Go Daddy.com-Chef Bob Parsons nannte die Vorstellung der NASCAR-Pläne von [*Person Danica Patrick*] in der Einleitung der Pressekonferenz in Phoenix als das am schlechtesten gehütete Geheimnis der NASCAR-Szene. Nichts anderes war es schliesslich auch, wie seit Wochen vermutet startet die Rennamazone im kommenden Jahr nicht nur bei allen IRL-Rennen für Andretti Autosport, sondern auch bei JR Motorsports (JRM) in ausgewählten Rennen der Nationwide Serie. Hauptsponsor Ihres #7 Chevrolet ist wie bei den IndyCars der Webprovider Go Daddy.com. Bei JRM, das Dale Earnhardt jr., Rick Hendrick, Kelley Earnhardt und Tony Eury jr. gehört, steht Patrick bis 2011 unter Vertrag.

Das NASCAR-Abenteuer beginnt für Patrick bereit in zehn Tagen. Bei den offiziellen ARCA-Tests in Daytona vom 18.12. – 20.12.10 sitzt Patrick zum erstem Mal im Chevy von JR Motorsports. Die ARCA ist eine Stockcar-Serie mit NASCAR ähnlichen Autos, die vornehmlich im mittleren Westen der USA ausgetragen wird. Der erste Renneinsatz im Stockcar ist beim ARCA-Saisonauftakt in Daytona am 06.02.10 vorgesehen. Das Rennen in Daytona soll das einzige Auftritt in der ARCA sein, anschliessend steht die Nationwide Serie auf dem Programm.

Bei welchen Nationwide Rennen Patrick im nächsten Jahr antreten wird, steht hingegen noch nicht fest: «Wir arbeiten momentan noch an einem Kalender, es steht noch nicht genau fest bei welchen, und bei wie vielen Rennen Danica antreten wird», sagte JR-Motorsports Chefin Kelley Earnhardt. «Der Focus Ihrer Nationwide Starts wird aber vor und nach der IRL-Saison sein. Als weibliche Teambesitzerin freue ich mich ganz besonders darüber Danica an Bord zu haben. Zusammen werden wir die NASCAR-Szene im nächsten Jahr rocken!»

«Ich freue mich besonders auf die Rad-an-Rad-Duelle in der NASCAR»,verriet Patrick bei der Pressekonferenz. «Gerüchte, das ich gerne NASCAR fahren will, gab es ja bereits seit einigen Jahren. Aber erst jetzt fühle ich mich mental stark genug diesen Schritt auch zu wagen und ein Doppelprogramm zu absolvieren.»

Michael Andretti, IndyCar-Teamchef der 27-jährigen, sagte gegenüber SPEEDWEEK, das er die Entscheidung seiner IRL-Pilotin, auch in der Nationwide-Serie zu starten, unterstützt. «Sie will es ausprobieren, und ich unterstütze Sie bei dieser Entscheidung. Ich will Ihr nicht im Weg stehen oder Ihre Pläne zur Nichte machen. Zu allererst ist Sie eine Rennfahrerin, daher kann ich ihre Entscheidung verstehen. Du suchst immer nach neuen Herausforderungen. Nun müssen wir mit Ihr zusammen ein Programm ausarbeiten, bei dem die IndyCars 2010 im Vordergrund stehen, den unser Ziel ist weiterhin das Indy 500 und die Meisterschaft zu gewinnen. Und ich denke wir haben mit Danica sehr gute Chancen.» 

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 16.01., 11:20, Motorvision TV
    On Tour
  • Do. 16.01., 12:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 16.01., 14:00, Das Erste
    Sportschau
  • Do. 16.01., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 16.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do. 16.01., 20:15, ORF Sport+
    24 Stunden von Le Mans 2024 - Der Film
  • Do. 16.01., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 16.01., 21:00, Eurosport 2
    Rallye: Rallye Dakar
  • Do. 16.01., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do. 16.01., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6.79 10010813 C1601054513 | 6