MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

IRRC: Branko Srdanov wird wieder fahren!

Von Andreas Gemeinhardt
Branko Srdanov, Gesamtsieger der International Road Racing Championship 2012, war Gast des 51. Frohburger ADAC Dreieckrennens.

Bevor der sportliche Aspekt in den Vordergrund rückte, erlebte das 51. Frohburger ADAC Dreieckrennen eine sehr erfreuliche Überraschung: Branko Srdanov stattete dem Strassenkurs, auf dem er im vergangenen Jahr seinen Gesamtsieg in der International Road Racing Championship feiern konnte, einen Besuch ab.

Branko Srdanov stürzte Ende Mai bei der Tourist Trophy schwer und zog sich dabei lebensbedrohliche Verletzungen zu. Der 25-jährige Niederländer, der bei seinem Debüt auf der Isle of Man mit ausgezeichneten Rundenzeiten glänzte, wurde zur weiteren Behandlung in eine Klinik nach Liverpool verlegt. 

Die ersten Prognosen waren niederschmetternd, eine dauerhafte und schwerwiegende Behinderung konnte nicht ausgeschlossen werden. Als die Liverpooler Ärzte nach langem Zögern Srdanov aus dem künstlichen Koma befreiten, stellten sich jedoch schnell beachtliche Fortschritte ein. Im Juli wurde Srdanov in eine Klink seiner niederländischen Heimat verlegt.

In Frohburg präsentierte sich Srdanov in einem erstaunlich guten Gesundheitszustand und kommentierte am Samstag gemeinsam mit Streckensprecher Torsten Schmidt den ersten Lauf der International Road Racing Championship. Dabei verriet Branko, dass er trotz des schweren Rückschlags im kommenden Jahr wieder Rennen fahren wird. Zurzeit ist Srdanov auf Suche nach Sponsoren für die Saison 2014. Seine BMW wurde bei dem TT-Unfall schwer beschädigt, es steht ein kompletter Neuaufbau an. 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 15:00, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Di. 16.07., 15:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 16.07., 16:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 17:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 17:40, Motorvision TV
    FIM E-Explorer
  • Di. 16.07., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 16.07., 19:00, Motorvision TV
    FIM Trial World Championship
  • Di. 16.07., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
7