Auf Promo-Tour
Dirk Fuhrmann in den Kölner Arcaden
Das war ein toller Samstag. Als Fahrer des WSC Neuss-Racing-Teams/MSC Porz durfte ich mit freundlicher Unterstützung des Arcaden-Managements am 24.07.2010 in der Shopping-Mall in Köln-Kalk meinen Sport, die Sicherheit im Motorradrennsport und meine Person vorstellen.
Bereits am frühen Morgen gegen 08:20 Uhr fand ich mich in den Arcaden ein und durfte im Erdgeschoss mein komplettes Equipment aufbauen. Bereits gegen halb neun – mitten im Aufbau – wurde ich mit Fragen bombardiert. Gerne beantwortete ich diese, doch die lustigsten und interessantesten wurden zu späteren Zeiten gestellt.
Hier ein kleiner Ausschnitt:
«Darfst Du denn überhaupt schon Motorrad fahren? Du bist ja noch so jung und so klein ähm zierlich, geht das überhaupt?»
«Ihr seid bestimmt vom ADAC. Wie teuer ist denn eine Rollerversicherung?»
«Kann man hier was gewinnen? Das Motorrad hätte ich gerne!»
Es war schon spannend, was der ein oder andere für Fragen bereithielt. Ich war jedoch bemüht, alle zu beantworten. Beim Thema Motorradrennsport und die tollen Erlebnisse auf der Rennstrecke konnte ich vor lauter schwärmen kaum aufhören zu berichten.
Die Gäste der Köln-Arcaden waren überrascht, mit welcher Sicherheitsausrüstung man unter dem Kombi auf der Strecke unterwegs ist. Viele glaubten, ein einfacher Lederkombi und ein Helm würden ausreichen. Von Rückenprotektor, Brustpanzer, Rennsportstiefeln, Zahnschutz und Ohrstöpseln hatten die wenigsten gewusst. Viele Vorurteile konnte ich ausräumen und so manchen Sohn – aber auch die Papas – vom Sport begeistern. Der ADAC Nordrhein e.V. wird bestimmt eine Menge Anfragen für den nächsten Schnupperkurs bekommen.
Als ich mit meinem Team gegen 21.00 Uhr alles wieder zusammen räumte, war ich geschafft, aber glücklich. Ein langer Tag ging zu Ende.