ADAC Junior Cup: Generationswechsel
Kevin Rentsch gewinnt im ADAC Junior Cup
Auf abtrocknender Strecke dominierte Aris Michail das Rennen. Der 14-jährige Norddeutsche gewann mit acht Sekunden Vorsprung vor Kevin Rentzsch und Christian Stange. Seine Freude über den ersten Platz währte allerdings nur kurz. Die Rennleitung disqualifizierte ihn nach der technischen Kontrolle des Motorrads wegen einer nicht regelkonformen Verkleidung Den Sieg erbte Kevin Rentzsch. Christian Stange wurde als Zweiter gewertet, der dritte Platz ging an Kevin Rofner.
Michail lag über vier Sekunden vor seinen Konkurrenten. Dabei hatte der exotische Teenager, dessen Vater ein Grieche ist, und seine Mutter aus Südafrika stammt, vorher noch tief gestapelt, und sich einen Platz in den Top-5 zum Ziel gesetzt. Rentzsch hatte auf der zweiten Position aber längst aufgegeben, ihm den Spitzenplatz streitig zu machen. Der Sachse war ebenfalls ohne Konkurrenz unterwegs, er behauptete drei Sekunden Vorsprung vor Stange.
Jonas Geitner hielt lange im Spitzenfeld mit, bekam aber aufgrund eines Frühstarts eine Zeitstrafe aufgebrummt und stürzte zwei Runden vor Schluss. Kevin Rofner führte den Verfolgerpulk mit Hannes Soomer, Toni Thurmayer, Gabriel Noderer und Daniel Gebhardt an. Auch Michael Gerstacker kämpfte um Anschluss. Doch in der Lausitz kam das ehrgeizige Talent nicht in die Gänge.