Formel 1: Der erste Crash des Jahres

Alesi: «GT2-Titel ist das Ziel!»

Von Tom Vorderfelt
Das Cavallo Rampante steht Alesi immer noch gut

Das Cavallo Rampante steht Alesi immer noch gut

Jean Alesi im Interview über seine erste Saison im Ferrari F430 GT in der Le Mans Series.

Wie hat es sich ergeben in der Le Mans Series zu starten?

Die Verhandlungen mit AF Corse begannen im letzten Jahr, als ich noch in der Speedcar-Serie gefahren bin. Amato Ferrari, der AF-Corse-Teamchef, hat mir einen Test in einem seiner Ferrari angeboten. Der Test fand im Oktober in Fiorano statt und verlief sehr gut. Das Auto hat mir sehr viel Spass gemacht!

Wie waren deine ersten Eindrücke vom Ferrari F430?

Ich habe mich sehr wohl gefühlt, den das Auto ist leicht zu fahren und sehr gut ausbalanciert. Der Test war sehr richtungweisend und hat mir sehr viel Spass gemacht.

Was erwartet Du von der Saison?

Die Le Mans Series ist eine neue Meisterschaft für mich und ich muss mich dort erst unter Beweis stellen. Aber ich habe das Glück, dass ich mit der sehr erfahrenen Mannschaft von AF Corse antrete. In der GT2-Klasse fahren einige sehr starke Piloten. Ich teile mir das Auto mit meinem Freund Giancarlo Fisichella, der ein toller Rennfahrer ist. Also sollte ich sehen, dass ich schnell zurechtkomme.

Wie ist es für Dich, die LMS-Saison auf der selben Strecke zu starten, auf der Du Dein Formel 1-Debüt gegeben hast, und die unweit Deiner Heimatstadt Avignon liegt?

Das ist natürlich ein toller Zufall! Die LMS-Saison in Le Castellet zu beginnen ist wie eine Zeitreise in die Vergangenheit, eine tolle Erinnerung an meine Formel 1-Zeit. Ich hoffe das viele meiner Freunde und Fans aus Avignon nach Le Castellet kommen um mir die Daumen zu drücken.

Viele verschiedene Marken treten in der GT2-Klasse an, der Wettbewerb wird sehr gross sein. Mit dem Ferrari kann es in diesem Jahr nur das Ziel sein, den GT2-Titel zurück zu holen?

Es ist ein Privileg mit so einer erfolgreichen Mannschaft anzutreten. Natürlich ist es das Ziel am Ende der Saison den GT2-Titel für Ferrari zurück zu gewinnen.

Du teilst Dir das Auto zusammen mit Giancarlo Fisichella und Toni Vilander. Ein vielversprechendes Trio.

Giancarlo ist ein guter Freund von mir, und mit Ihm das Auto zu teilen ist toll, denn wir kennen wir uns sehr gut. Toni Vilander kenne ich noch nicht sonderlich gut, aber ich denke er ist ein netter Typ. Ich bin mir sehr sicher, dass wir gemeinsam eine fantastische Saison in der Le Mans Series haben werden!

Quelle: Le Mans Series

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 16.01., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do. 16.01., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Do. 16.01., 07:45, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Do. 16.01., 10:50, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do. 16.01., 11:20, Motorvision TV
    On Tour
  • Do. 16.01., 12:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 16.01., 14:00, Das Erste
    Sportschau
  • Do. 16.01., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 16.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do. 16.01., 20:15, ORF Sport+
    24 Stunden von Le Mans 2024 - Der Film
» zum TV-Programm
6.79 10010813 C1601054513 | 10