Formel 1: Nächste Verstappen-Strafe kommt

Neues MotoE-Team: Mit ehemaligem Superbike-WM-Star

Von Ivo Schützbach
In der Saison 2024 wird sich das italienische Aruba-Team, 2023 Gewinner der Superbike- und Supersport-WM, erstmals in der MotoE engagieren. Mit Chaz Davies konnte ein bekannter Fahrer verpflichtet werden.

Im Vorjahr gewann das Aruba-Team mit Alvaro Bautista und Nicolo Bulega den Titel in der Superbike- und Supersport-WM. Die Truppe trat in den vergangenen Saisons mit Ducati-Testfahrer Michele Pirro auch mehrfach mit Wildcard in der MotoGP-WM an. 2024 sehen wir die Mannschaft von Stefano Cecconi erstmals in der MotoE-WM.

«Das Aruba Cloud MotoE Team repräsentiert die Synergie zweier Welten – Technologie und Sport –, vereint durch ihr Engagement zu nachhaltiger Innovation. Die Cloud stellt die Zukunft der IT dar, genauso wie Elektrofahrzeuge und MotoE die Zukunft des Motorsportsektors sind», kommentierte Teamchef Cecconi. «Die MotoE wird für uns als Außenposten fungieren, wo wir experimentieren und Edge-Cloud-Technologien entwickeln können. Wie die Elektromobilität wird diese Technologie in naher Zukunft die Lösung sein, um die Leistung und Effizienz bestehender Dienste zu verbessern und neue zu entwickeln.»

Fünfmal hat Chaz Davies die Superbike-WM in den Top-3 beendet, dreimal als Vizeweltmeister. Er hat 32 Rennen gewonnen und 99 Podestplätze erobert. Champion wurde er 2011 in der Supersport-Klasse, jedoch nie bei den Superbikes, obwohl er auf Aprilia, BMW und überwiegend Ducati siegreich war. Nach der Saison 2021 hat der am 10. Februar 37-Jährige seine illustre Karriere in der Superbike-WM beendet, fuhr seither in der Endurance-WM und arbeitete als Riding-Coach für Aruba.

«Zunächst möchte ich Stefano Cecconi und Aruba für das entgegengebrachte Vertrauen danken», sagte Davies anlässlich seiner Verpflichtung. «Unsere lange Beziehung hat sich auf viele verschiedene Arten entwickelt, zunächst auf der Strecke mit dem Superbike, dann in der Rolle des Fahrertrainers während der letzten zwei fantastischen Saisons. 2024 wird mein zehntes Jahr der Zusammenarbeit mit Aruba sein, die mich mit Stolz erfüllt. Ich freue mich sehr auf dieses neue Kapitel, das es nur geben wird, weil ich bereits die Chance hatte, die Ducati V21L zu fahren. Es hat mir auf jeden Fall viel Spaß gemacht, dieses innovative Bike zu fahren. Mit großer Begeisterung kehre ich auf die Rennstrecke zurück.»

Als Teamkollege bekommt Davies den Italiener Armando Pontone.

Seit 2023 kommen in der MotoE-WM Einheitsmaschinen von Ducati zum Einsatz. Saisonbeginn ist am 21.–23. März in Portimao, der Kalender umfasst acht Austragungsorte und 16 Rennen. Alle Events finden im Rahmen der MotoGP statt.

Die Teamvorstellung ist am 7. März im Aruba Auditorium im globalen Cloud-Datenzentrum in Ponte San Pietro.

Das MotoE-WM-Teilnehmerfeld 2024

Felo Gresini: Matteo Ferrari, Alessio Finello
MTHelmets-MSi: Oscar Gutierrez, Miquel Pons
LCR E-Team: Eric Granado, Mattia Casadei
Dynavolt Intact GP: Hector Garzo, Lukas Tulovic
Tech3 E-Racing: Alessandro Zaccone, Nicholas Spinelli
Ongetta SIC58 Squadra Corse: Kevin Manfredi, Massimo Roccoli
Openbank Aspar Team: Jordi Torres, Kevin Zannoni
Klint Forward Racing: Andrea Mantovani, Maria Herrera
Aruba Cloud MotoE: Chaz Davies, Armando Pontone

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: Freude in Texas, Ärger in Mexiko

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über ermutigende Leistungen beim USA-GP und die Ernüchterung eine Woche später in Mexiko.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 31.10., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 31.10., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 31.10., 04:30, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Do. 31.10., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do. 31.10., 05:25, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Do. 31.10., 05:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 31.10., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Do. 31.10., 07:50, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Do. 31.10., 12:30, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Do. 31.10., 13:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
» zum TV-Programm
6.66 27091103 C3010212015 | 5