MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Jesko Raffin: Warum er in Austin nur Rang 21 belegte

Von Frank Aday
Der Schweizer Jesko Raffin schaffte es bei den ersten beiden Saisonrennen in die Punkteränge, doch beim Red Bull Grand Prix of the Americas war er davon nach einem Vorfall in der ersten Runde weit entfernt.

Fest davon überzeugt, auf dem Circuit of the Americas erneut um Punkte kämpfen zu können, war der Zürcher Jesko Raffin aus dem Team Garage Plus Interwetten. Doch der Kalex-Pilot verlor seine Chancen bereits in der ersten Runde, als er wegen der Stürze von Lorenzo Baldassarri und Yonny Hernandez neben die Strecke ausweichen musste. Raffin fand sich auf dem letzten Platz wieder.

Am Ende überquerte der 20-Jährige, der in Katar und Argentinien die Plätze 14 und 13 belegte, in Austin auf dem 21. Platz die Ziellinie vor dem gestürzten Mattia Pasini und Suter-Pilot Sandro Cortese.

«Natürlich ist das sehr frustrierend», räumte Raffin ein. «Ich hatte einen guten Start, habe einige Plätze gewonnen, aber dann habe ich mich inmitten des Zusammenstosses von Hernandez und Baldassarri wiedergefunden. Ich hatte keine andere Möglichkeit, als neben die Strecke auszuweichen. Ich bin als Letzter zurückgekehrt, habe dann aber einen Rhythmus gefahren, der es mir erlaubt hätte, in einer guten Gruppe mitzuhalten. Aber mit der verlorenen Zeit konnte ich nicht auf mehr als den 21. Platz hoffen. Das Reslutat ist schlecht, aber wir haben viel gelernt an diesem Wochenende. Ich freue mich jetzt sehr auf Jerez.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 17:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 17:40, Motorvision TV
    FIM E-Explorer
  • Di. 16.07., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 16.07., 19:00, Motorvision TV
    FIM Trial World Championship
  • Di. 16.07., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 16.07., 19:30, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di. 16.07., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di. 16.07., 20:55, Motorvision TV
    FastZone
  • Di. 16.07., 21:25, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 16.07., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5