Dominique Aegerter: Mit Suter von Platz 18 auf 7
Dominique Aegerter in Mugello
Mit 13,299 sec Rückstand auf Sieger Mattia Pasini sicherte Dominique Aegerter in Mugello Platz 7 für Suter und das Kiefer-Team. Und das von Startplatz 18 aus. «Zuerst möchte ich meinem Team danken, sie haben wirklich hart gearbeitet. Bei so warmen Bedingungen wie hier, haben wir aber noch Mühe», erklärte der Schweizer.
«Natürlich war es schwierig, vom 18. Startplatz aus nach vorne zu fahren. Mit dem Rennen bin ich aber sehr zufrieden, denn da habe ich sehr gute Arbeit geleistet», ist Aegerter bewusst. «Auf meiner letzten Runde fuhr ich meine beste Zeit, die nur 0,2 sec langsamer war als die des Siegers. Es wäre sicher noch mehr möglich gewesen, wenn das Qualifying nicht so schlecht gewesen wäre. Nun müssen wir schauen, dass wir uns in den Trainings und im Quali verbessern.»
Bereits am kommenden Wochenende folgt der Barcelona-GP. «Dort will ich versuchen, um einen Platz unter den Top-5 zu kämpfen. Es war hier in Mugello ein harter Kampf, denn ich musste viel Boden gutmachen. In den ersten paar Runden konnte ich aus dem Windschatten überholen, aber wir müssen noch an der Aerodynamik arbeiten. Das Team passt. Wir können im Rennen vorne mitfahren, wenn wir uns in manchen Bereichen noch ein bisschen verbessern. Hoffentlich können wir das in Barcelona umsetzen.»