Binder glänzt auf Platz 7, Highsider für Oliveira
Miguel Oliveira rückte im Moto2-Rennen von Spielberg in großen Schritten zu den Top-3 auf, doch als er am Hinterrad von Tom Lüthi angekommen war, wurde er in Kurve 8 heftig von seiner KTM geschleudert. Glücklicherweise blieb der Portugiese von schweren Verletzungen verschont.
Es war erst der zweite Nuller für Oliveira in dieser Saison. «Es war ein sehr positives Rennen. Ich konnte die Lücke zur Führungsgruppe schließen und fünf Runden vor Schluss war der Sieg in Reichweite. Der Sturz war daher eine Schande. Ich verlor das Hinterrad und wurde von der Maschine geworfen. Ich weiß noch nicht, ob ich für den Test am Montag fit genug bin.»
Brad Binder glänzte mit Platz 7. «Das Rennen lief sehr gut. Ich hatte Glück, in der ersten Kurve innen zu sein. So war ich nach der ersten Runde Siebter. Das bügelte mein schlechtes Qualifying wieder aus. Ich habe von Anfang an hart gepusht, obwohl der Hinterreifen später stark abbaute. Da ich einen Fehler machte, war es schwer, den Kampf in meiner Gruppe wieder aufzunehmen. Insgesamt bin ich happy, es war ein positives Wochenende.»