Formel 1: Strafe für Max Verstappen

Franco Morbidelli: Mit Rebellion zum Moto2-Titel?

Von Sharleena Wirsing
Franco Morbidelli: Risiko führte zum Erfolg

Franco Morbidelli: Risiko führte zum Erfolg

Franco Morbidelli warf im Moto2-Rennen von Aragón alles in die Waagschale und triumphierte. Damit tat der Italiener jedoch das genaue Gegenteil von dem, was Marc VDS-Teamchef Bartholemy von ihm verlangte.

«Ich sagte Franco vor dem Rennen, dass er auf Nummer sicher gehen und Lüthi wegen der Gesamtwertung im Auge behalten soll. Natürlich machte er das genaue Gegenteil», schlug Marc VDS-Teammanager Michael Bartholemy nach dem Moto2-Rennen in Aragón die Hände über dem Kopf zusammen.

Morbidelli konterte mit vollem Risiko, als ihn Mattia Pasini eingeholt und ihm die Führung entrissen hatte. Der Sieg war die perfekte Antwort nach Morbidellis Sturz in Misano.

Der 22-Jährige baute seinen Vorsprung auf Tom Lüthi von neun auf 21 Punkte aus. «Nichts hat sich an meiner Herangehensweise geändert. Ich fuhr, wie ich es immer mache. Das ist, was dabei herauskam», betonte Morbidelli selbstbewusst. «Zu Beginn versuchte ich zu pushen und eine Lücke herauszufahren, aber Pasini holte schnell auf. Darum musste ich eine Entscheidung treffen. Ruhig bleiben und für den Titel fahren oder kämpfen. Ich kämpfte und wollte den Sieg. Darum bringt mir dieser Triumph sehr große Zufriedenheit.»

Morbidellis Teamkollege Alex Márquez, der in Misano einen Haarriss im Hüftknochen erlitt, musste in Aragón aufgeben und verlor WM-Rang 3 an KTM-Pilot Miguel Oliveira. «Das Hauptproblem war nicht der Schmerz. Mein Bein schlief ein – wegen der Schwellung in meiner Hüfte und dem daraus resultierenden Druck auf den Hüftnerv. Ich wusste schon vor dem Rennen, dass das passieren kann.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Rückkehr zu V10-Motor: Fans und Fahrer enttäuscht

Von Mathias Brunner
​Seit Jahren sprechen sich Formel-1-Fans und auch die Rennfahrer für die Rückkehr der grandios klingenden V10-Saugmotoren ein. Aber da werden sie enttäuscht: Eine Abkehr vom Hybrid-Konzept zu erwarten, das ist naiv.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 22.04., 10:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 22.04., 10:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 22.04., 11:05, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 22.04., 12:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Di. 22.04., 12:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 22.04., 15:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Di. 22.04., 15:35, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Di. 22.04., 16:20, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Di. 22.04., 17:10, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 22.04., 18:05, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2204054511 | 8