Dominique Aegerter: «Das berührt mich sehr»
Dominique Aegerter: «Das motiviert mich»
Nach geplatzten Deal von Kiefer Racing mit russischen Investoren ist Dominique Aegerter auf die Unterstützung seiner Fans angewiesen, um die Saison 2018 zu finanzieren. Dominique und sein Bruder Kevin starteten ein Crowdfunding-Projekt, denn Aegerter muss sonst auf seine Fahrergage verzichten und eigenes Kapital einsetzen.
«Ich habe Geld zur Seite gelegt, das ich nun in diesem Jahr investieren muss, damit ich fahren kann. Wie es hieß, haben wir schon das ganze Budget zusammen. So ist es aber nicht ganz. Ich will ja nicht mein ganzes Erspartes in diese Saison stecken. Klar, wenn ich alles investiere, haben wir das Budget zusammen. Aber wir sind immer noch auf der Suche nach Sponsoren. Du weißt selber, wir brauchen 1,2 Millionen Euro für eine Saison. 600.000 davon müssen wir bringen. Davon sind etwa die Hälfte mit Sponsoren aus der Schweiz abgedeckt, die mich schon immer unterstützt haben», berichtete Aegerter Mitte Januar im Gespräch mit SPEEDWEEK.com.
Seit dem 24. Januar sind über die Crowdfunding-Aktion unter dem Motto «Race with me» jedoch bereits 152.489 Franken von 914 Fans und Gönnern für Aegerter gesammelt worden. Damit sind bereits 76 Prozent der angestrebten Summe zusammengekommen. Die Aktion läuft noch 43 Tage. Es sollen mindestens 200.000 Franken erreicht werden.
«Es ist mega cool, was schon abgegangen ist. Mich berührt es sehr zu sehen, wie viele Fans und Unterstützer hinter mir stehen. Es berührt mich sehr. Und es motiviert mich auch. Ich trainiere noch in Spanien. In der nächsten Woche teste ich erstmals mit Kiefer Racing und KTM in Valencia. Wir werde alles geben. Ich zähle auf Eure Unterstützung, damit wir alles zusammen bekommen und ich die Saison mit Vollgas angreifen kann. Ich danke Euch ganz herzlich», freute sich Aegerter über die große Unterstützung seiner Fans.
Unter www.ibelieveinyou.ch/domi77 wird seit dem 24. Januar für Aegerters Moto2-Saison gesammelt. Für 2777 Franken kann man zum Beispiel seinen Namen für ein Rennen auf die Verkleidung schreiben lassen. Es gibt auch weitere Angebote wie beispielsweise signierte Shirts für 107, Knieschleifer für 100, die allerdings bereits vergriffen sind, Stiefel für 200 oder ein Abendessen mit dem Schweizer für 1000 Franken. Für 35.000 Franken gibt es sogar Aegerters Privatauto, einen roten Honda Civic Typ-R. Weitere Informationen finden Sie unter www.ibelieveinyou.ch.