Moto2-EM: Jesko Raffin auf Pole, Lukas Tulovic 3.
Kalex-Pilot Jesko Raffin war nach den beiden Qualifying-Sessions der Moto2-EM in Valencia 0,431 sec schneller als Edgar Pons aus dem AGR-Team. Beide Piloten waren in der Vergangenheit bereits als Stammfahrer in der Moto2-Weltmeisterschaft unterwegs. Raffins Bestzeit lag bei 1:36,109 min. Zum Vergleich: Die Pole-Zeit beim Valencia-GP 2017 lag bei 1:35,050 min.
Auf dem dritten Rang folgte die deutsche Moto2-Hoffnung Lukas Tulovic auf der Tech3-Maschine mit 0,460 sec Rückstand auf Raffins Bestzeit vor Augusto Fernandez (Suter), Héctor Garzo (Tech3) und Xavier Cardelus (Kalex).
«Im ersten Qualifying kam ich nicht richtig in Schwung mit Platz 6. Meine Zeit konnte ich dann um zweiten Quali noch um 0,5 sec verbessern. Wir sind alle zuversichtlich, dass es ein starker Rennsonntag wird», betonte Lukas Tulovic.
Der Schweizer Marcel Brenner wird am Sonntag vom zwölften Platz aus in das Moto2-Rennen um 13 Uhr starten. Er büßte 1,6 sec auf Raffin ein. Matthias Meggle, der für das Junior-Team der deutschen WM-Truppe Dynavolt Intact GP antritt, landete mit seiner Kalex auf Platz 15. Sein Rückstand betrug 2,5 sec.
In der Gesamtwertung führt Jesko Raffin vor dem Rennen in Valencia mit einem Punkt Vorsprung auf Augusto Fernandez und sechs auf Ivo Lopes. Lukas Tulovic hat den siebten Rang inne.