Moto2 Assen: Tom Lüthi nur auf Platz 19
Tom Lüthi
Trotz Platz 19 im ersten freien Moto2-Training am Donnerstag in Assen liess sich Tom Lüthi, zuletzt grandioser Zweiter beim Silverstone-GP, nicht aus der Ruhe bringen.
«Wir wollen das Motorrad ständig weiterentwickeln und verbessern, deshalb haben wir hier nicht einfach mit der Abstimmung von England weitergemacht, sondern ein paar Änderungen vorgenommen, zum Beispiel bei der Fahrwerksgeometrie und bei der Gabel», schilderte der Interwetten-Moriwaki-Pilot. «Aber das ist schiefgegangen. Überhaupt: Wir haben den Trainingsplan und das Programm für heute zu stark vollgeladen, es ist uns die Zeit davon gelaufen. Wir sind immer hinterher gehinkt, ich habe nie einen guten Rhythmus gefunden und bin nie richtig ins Fahren gekommen. Aber wir haben wieder zwei, drei Dinge erfahren und werden am Freitagfrüh wieder zur Silverstone-Abstimmung zurückgehen. Es ist noch nichts verloren. Es ist sicher möglich, im Qualifying in die ersten zwei oder drei Startreihen zu fahren.»
Das beste Ergebnis in Assen hat Tom Lüthi 2008 erreicht – Platz 2 in der Klasse bis 250 ccm auf der Caffé-Latte-Werks-Aprilia.