Red Bull KTM: Brad Binder und Jorge Martin punkten
Brad Binder startete auf dem Losail International Circuit in Doha von Position 8 in den ersten Moto2-Saisonlauf und konnte sich in der Anfangsphase bis auf den vierten Platz nach vorne kämpfen. Ab Rennmitte war der Südafrikaner ständige in zeitraubende Duelle mit seinen Konkurrenten verwicklet und fiel noch bis auf den 12. Rang zurück. Jorge Martin kämpfte in seinem ersten Moto2-Rennen um die Punkteränge beendete den Lauf trotz körperlicher Probleme auf dem 15. Platz.
«Das war heute ein harter Renntag», meinte Binder. «Ich erwischte einen sehr guten Start, aber nach einigen Runden bekam ich Probleme mit dem Heck meines Bikes. In den letzten Runden war auch der Reifen dahin, deshalb konzentrierte ich mich darauf, das Rennen bestmöglich zu beenden. Wichtig ist, dass wir ein paar Punkte mitgenommen haben. Jetzt freue ich mich auf Argentinien, denn
«Durch meinen guten Start gewann ich einige Positionen», berichtete Martin. «Als ich das Tempo noch mehr forcieren wollte, bekam ich aber Grip-Probleme. Die körperlichen Beschwerden haben mir auch zugesetzt, aber ich habe hart gekämpft und mir einen Punkt erobert. Wir haben noch viel Arbeit vor uns, aber wir haben das Potential für wesentlich bessere Resultate. Ich denke, dass ich das bei den nächsten Rennen beweisen kann, denn wir sind ein starkes Team und haben ein tolles Bike.»