Superbike-WM: Toprak Razgatlioglu sieht schwarz

Bittere Strafen für Stefano Manzi und Alonso Lopez

Von Günther Wiesinger
Stefano Manzi

Stefano Manzi

Nach den zwei freien Trainings in Assen sprachen die FIM MotoGP Stewards harte Strafen aus: Stefano Manzi muss auf den letzten Startplatz zurück, Alonso Lopez um sechs Positionen.

Der italienische Forward-MV Agusta-Pilot Stefano Manzi bekam damit die Quittung für seine unüberlegte Fahrweise in der «out lap» um 10.58 Uhr im ersten freien Moto2-Training. Manzi verlor schon in der Boxenausfahrtsrunde (!) beim Anbremsen von Turn 9 sein Motorrad aus der Kontrolle und riss dann den aussen fahrenden Indonesier Dimas Ekky Pratama aus dem Idemitsu Honda Team Asia zu Boden, der danach bewusstlos wurde und dazu über arge Beschwerden  im Knie und Ellenbogen klagte. Das FP2 wurde abgebrochen, während der Rotphase wolte sich Forward-Teamchef Giovanni Cuzari bei Idemitsu-Teamchef Hirohsi Aoyama entschuldigen. Der Ex-Weltmeister war stinksauer und verweigerte den Handschlag. Wegen verantwortungslsoer Fahrweise wurde Manzi ein Grid Panalty verhängt, er muss bei der Dutch-TT morgen vom letzten Startplatz losfahren. Nach dem FP2 liegt er an 20. Stelle, Teamkollege Domi Aegerter ist 28.

Der spanische Honda-Moto3-Pilot Alonso Lopez aus dem Estrella Galicia 0,0-Team hingegen brachte im FP2 am Freitag den WM-Leader Aron Canet aus dem Max Racing Team (KTM) zu Fall. Lopez wurde mit einem «grid penalty of six positions» bestraft.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2202054513 | 6