MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Elias will auf Simon achten

Von Kay Hettich
Toni Elias (24) wird in Sepang auf Simon (60) achten

Toni Elias (24) wird in Sepang auf Simon (60) achten

Toni Elias gewann fünf der letzten sechs Rennen und verpasste nur in Aragón als Vierter das Podest. Die Chancen stehen gut, dass der Gresini-Pilot bereits in Sepang vorzeitig Champion wird.

81 Punkte Vorsprung hat Elias auf seinen Landsmann [*Person Julian Simon*] (E/Suter), zuletzt stärkster Rivale des Gresini-Piloten. Beim Meeting in Sepang braucht er nur am Hinterrad des Suter-Piloten bleiben, und der frühzeitige Titelgewinn ist in Sack und Tüten. Selbst ein zweiter Platz hinter einem Sieger Simon würde reichen!

Der Sieg in Motegi war dabei ein wichtiges Puzzlestück, sagt Elias. «Ich war wirklich ziemlich happy über den Sieg in Japan. Das war ein kleiner aber wichtiger Schritt zum Titel; dadurch bin ich etwas ruhiger. Jetzt geht es nach Sepang, ich will Spass haben und einen weiteren Sieg einfahren», will sich der 27-jährige aber nicht mit einem taktischen Geplänkel zufrieden geben.

«Wir müssen auf Simon achten und immer in seiner Nähe sein, damit wir rechnerisch den Titel holen können. Allerdings dürfen wir uns nicht zu sehr darauf fixieren. In Motegi haben wir gewonnen und es gibt keinen Grund, warum wir unsere Taktik für Malaysia ändern sollten. Ich liebe den Kurs und den Titel dort einzufahren, würde einen Traum für mich und mein Team wahr werden lassen», gesteht Elias.

Es wäre übrigens der erste WM-Titel für den Spanier, der bereits 1999 in Jerez sein GP-Debüt gab und mittlerweile 175 Rennen absolvierte.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 19:00, Motorvision TV
    FIM Trial World Championship
  • Di. 16.07., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 16.07., 19:30, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di. 16.07., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di. 16.07., 20:55, Motorvision TV
    FastZone
  • Di. 16.07., 21:25, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 16.07., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di. 16.07., 22:25, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Di. 16.07., 23:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6