Simón: «Platz 2 sichern»
Simón: Zwei erfolgreiche Jahre hinter sich
Obwohl er den Kampf um dem WM-Titel gegen [*Person Toni Elias*] (Moriwaki) längst verloren hat und immer auf seinen ersten Sieg in der Moto2-Klasse wartet, gehört der Spanier [*Person Julián Simón*] (Mapfre Aspar Team) zu den erfolgreichsten Fahrern der MotoGP-Szene. 2009 holte er sich überlegen den WM-Titel in der 125er-Klasse, 2010 schliesst er die Moto2-WM im schlechtesten Fall auf dem dritten Rang ab.
Simóns Vorsprung auf den drittplatzierten Andrea Iannone beträgt sechs Punkte. «Ich bin sehr zuversichtlich für das Rennen in Valencia», sagt Simón. «Wir kennen das Motorrad mittlerweile sehr gut. Es fehlt einfach noch der letzte Schritt für den ersten Sieg.»
Simón will seinen zweiten Rang «unter allen Umständen und mit allen möglichen Mitteln» sichern. «Wir haben eine sehr gute Saison hinter uns, und bei allen Test haben wir Fortschritte gemacht. Das ist auch im Hinblick auf die kommende Saison 2011 sehr positiv. Ich mag die Strecke von Valencia sehr. Wir haben eine grosse Menge Daten zur Verfügung, weil wir vor nicht allzu langer Zeit dort intensiv getestet haben. Ich habe 2009 das 125er-Rennen gewonnen, und ich glaube, wir haben alle nötigen Faktoren beieinander, um auch dieses Jahr ganz vorne mitzuspielen.»