Austin: Moto2-Debüt von Izan Guevara (GASGAS Aspar)
Grund zur Freude bei Izan Guevara
Bereits im Winter erlitt Izan Guevara eine Bänderverletzung am rechten Handgelenk. Spätestens als der hoch talentierte Spanier dann bei den Moto2-Wintertests offensichtlich Mühe hatte und abgeschlagen am Ende des Feldes lag, war klar, dass dem Problem auf den Grund gegangenen werden musste.
Kurz vor dem Saisonauftakt wurde der letztjährige Moto3-Weltmeister schließlich wegen eines chronischen Kompartmentsyndroms sowie einer Bänderverletzung operiert. Die Grand Prix in Portimão und Las Termas verpasste er daraufhin.
Am Wochenende gibt der letztjährige Moto3-Weltmeister in Austin sein Moto2-Debüt. Auf dem COTA hatte er 2021 übrigens seinen ersten GP-Sieg gefeiert.
«Ich komme endlich zurück und freue mich sehr auf Austin», betonte der 18-jährige Mallorquiner. «Mit der Verletzung fühlte ich mich beim Fahren gar nicht wohl und am Ende war die Operation nötig. Die Genesung ist gut verlaufen, wir sind nicht zu 100 Prozent bereit für das Moto2-Debüt, aber wir werden versuchen, das Feeling mit jedem Tag zu verbessern.»