Assen: Rekord für WM-Leader Tito Rabat?
WM-Leader Tito Rabat steht in Assen zum sechsten Mal in diesem Jahr auf der Pole-Position. Es ist die achte Pole seiner Moto2-Karriere. Aus den letzten sieben Malen auf Startplatz 1 gingen sechs Siege und ein zweiter Platz hervor. Die letzten beiden Läufe in Mugello und Barcelona gewann er ebenfalls von der Pole aus. Wenn er auch in Assen siegt, wird er der erste Fahrer sein, der drei Moto2-Rennen in Folge von Startplatz 1 aus gewinnt.
Der Schweizer Dominique Aegerter aus dem Technomag-Team erzielte mit Platz 2 im Qualifying von Assen seine bisher beste Startposition in 128 Grands Prix. Der Suter-Pilot führte die Zeitentabelle lange souverän an und scheiterte am Ende nur um 0,151 sec an WM-Leader Rabat.
Moto2-Rookie Sam Lowes qualifizierte sich zum zweiten Mal in diesem Jahr für die erste Startreihe. Im letzten Jahr gewann der Supersport-Weltmeister das Rennen dieser Serie in Assen.
Für Takaaki Nakagami ist der fünfte Startplatz das beste Qualifying-Ergebnis seit dem ersten Rennen 2014 in Katar. Nach der Disqualifikation wegen eines illegalen Luftfilters kam er nicht mehr in Schwung.