MotoGP: Marc-Marquez-Show in Argentinien

Dunlop: Extra harte Reifen für Phillip Island

Von Kay Hettich
Dunlop hat seine Hausaufgaben für den Australien-GP gemacht

Dunlop hat seine Hausaufgaben für den Australien-GP gemacht

Der Ende 2012 auf Phillip Island neu aufgebrachte Asphalt wurde als Reifenfresser berühmt berüchtigt. Für die Moto2 und Moto3 greift daher auch Dunlop tief in die Trickkiste.

Nicht nur MotoGP-Reifenlieferant Bridgestone hatte im Vorjahr Kummer mit dem neuen Asphaltbelag in Phillip Island, sondern auch Dunlop. Beim Australien-GP 2013 lösten sich im Oktober immer wieder grosse Stücke aus den Moto2-Hinterreifen, deshalb musste die Renndistanz um 50 Prozent auf nur 13 Runden verkürzt werden.

Anfang März liess Dunlop daher neue Reifenmischungen von den MarcVDS-Piloten Tito Rabat und Mika Kallio auf der 4448 Meter langen Rennstrecke ausprobieren. Dabei wurden Optionen gefunden, die auf eine volle Renndistanz schnellere Rundenzeiten als 2013 ermöglichten. Das neue Design hat weniger Hitzeentwicklung und hitzebeständigere Mischungen, außerdem ein neues Profil und neue Mantelmaterialien. Der Moto2 werden vorn die Reifen in 'medium' und 'hard' zur Verfügung gestellt, für hinten die beschriebenen 'special hard' Mischungen.

Der Moto3 wird der in Motegi bewährte Reifen zur Verfügung gestellt. Diese neue Mischung und Konstruktion wird Dunlop in Australien zur Verfügung stellen. Die Moto3-Asse konnten mit diesem härteren Reifen viel besser Vertrauen aufbauen, als bei den vorangegangenen Events.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marc Márquez ist zurück: Thailand-GP als Omen

Von Michael Scott
Erst ein Rennen der MotoGP-Saison ist gefahren, aber der Große Preis von Thailand hat ein klares Bild abgegeben. Marc Márquez dominierte im ersten Rennen. Wer sich dahinter im Feld noch Hoffnungen machen darf.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 15.03., 23:00, ORF Sport+
    Formel 3: FIA-Meisterschaft
  • So. 16.03., 00:15, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • So. 16.03., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 16.03., 01:15, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • So. 16.03., 02:10, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • So. 16.03., 03:05, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • So. 16.03., 03:40, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Australien
  • So. 16.03., 03:55, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • So. 16.03., 04:45, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • So. 16.03., 04:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.86 26021709 C1503054512 | 4