MotoGP-Raketen von KTM die schnellsten

Tito Rabat (1.): Kallio im Titelkampf chancenlos?

Von Sharleena Wirsing
Tito Rabat auf seiner Kalex

Tito Rabat auf seiner Kalex

WM-Leader Tito Rabat hat in Sepang seinen zweiten Matchball. Bereits am Freitag stellte er mit der Bestzeit klar, dass er sich am Sonntag den Titel holen will. Kallio erreichte Platz 6.

Tito Rabat hat derzeit 41 Punkte Vorsprung auf seinen MarcVDS-Teamkollegen Mika Kallio. Er wird in Sepang Weltmeister, wenn er bei einem Sieg von Kallio mindestens Siebter wird. Wenn Kallio Zweiter wird, reicht Rabat der zwölfte Rang. Sollte der Finne schlechter als Platz 2 abschneiden, ist Rabat ebenfalls Weltmeister.

Am Freitag demonstrierte Rabat mit der Bestzeit bereits seine Stärke. Er distanzierte Konkurrent Mika Kallio um 0,7 sec. Das reichte für den Finnen zu Platz 6.

«Mit unserem Fortschritt bin ich sehr zufrieden. Wir haben Reifen und verschiedene Abstimmungen bei unterschiedlichen Bedingungen getestet. Durch den Regen am Nachmittag war die Piste für Slicks zu nass, aber auch zu trocken, um Regenreifen im FP2 einzusetzen. Das hat Zeit gekostet, doch am Ende hatte ich noch ein paar trockene Runden», fasste Rabat zusammen.

Mika Kallio hat nur mehr eine geringe Chance auf den WM-Titel. Um diese zu wahren, muss er am Sonntag weit vor Rabat ins Ziel kommen. Danach sieht es nach dem ersten Trainingstag nicht aus. «Am Morgen versuchten wir den härteren Reifen, doch wie schon in den letzten Rennen, bot er nicht genügend Grip. Doch wir haben ihn weiter eingesetzt, um weiche Reifen, die nicht wirklich weich, sondern eher weniger hart sind, zu sparen. Am Nachmittag haben wir eine andere Abstimmung versucht, um mehr Grip zu erreichen, aber die Strecke war an manchen Stellen noch immer feucht. In den letzten Minuten konnten wir jedoch das Bike insgesamt, den Grip am Hinterrad und die Balance verbessern. Trotzdem müssen wir noch mehr verändern, denn ich habe kein Gefühl für das Limit. Daher verlor ich 0,7 sec auf Tito.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Rückkehr zu V10-Motor: Fans und Fahrer enttäuscht

Von Mathias Brunner
​Seit Jahren sprechen sich Formel-1-Fans und auch die Rennfahrer für die Rückkehr der grandios klingenden V10-Saugmotoren ein. Aber da werden sie enttäuscht: Eine Abkehr vom Hybrid-Konzept zu erwarten, das ist naiv.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 18.04., 20:05, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 18.04., 20:50, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 18.04., 21:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr. 18.04., 22:00, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Fr. 18.04., 22:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr. 18.04., 22:30, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr. 18.04., 22:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 18.04., 22:55, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • Fr. 18.04., 23:45, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C1804054513 | 5