Valencia-Test: Rolfo beim Debüt mit Suter-MMX
Roby Rolfo rollt mit der Suter-MMX aus der Box
In der 250-ccm-Klasse hat [*Person Roberto Rolfo*] bereits zwei Grands Prix (auf Aprilia und Honda) gewonnen, dann wechselte er in die MotoGP-Klasse, fuhr zuletzt 2005 die Pramac-Ducati und fand danach kein GP-Team mehr.
Auch in der Superbike-WM setzte sich Rolfo nicht durch, doch im vergangenen Jahr konzentrierte er sich frühzeitig auf die neue Moto2-Klasse, fuhr einige Rennen in der spanischen Meisterschaft und erledigte ausserdem in Südfrankreich Moto2-Reifentests für Dunlop.
Heute erledigt Roby Rolfo in Valencia beim zweitägigen Test die Jungfernfahrt für die erst am Sonntag fertiggestellte Suter-MMX-Moto2-Maschine. Die Firma Suter Racing Technology hat zwei Maschinen einsatzbereit. «Aber das zweite Motorrad wird nach Almeria transportiert, weil dort am Montag und Dienstag [*Person Stefan Bradl*] und vielleicht auch Vladimir Leonov fahren», erklärte Firmenchef Eskil Suter gegenüber Speedweek.
Rolfo fährt 2010 die Moto2-WM im neuen italienischen Italtrans-Team. Sein Teamkollege wird der Venezolaner Roberto Pietri junior sein, der bisher in der US-Meisterschaft auftrat.