Barcelona, FP2: Rote Flagge nach Salom-Sturz
24 Minuten und 39 Sekunden vor Schluss wurde die Moto2-Session nach einem Sturz durch die rote Flagge unterbrochen. Luis Salom war in Kurve 12 so schwer gestürzt, dass er im Kiesbett medizinisch betreut werden musste. Der Kalex-Pilot aus dem SAG-Team lag zu diesem Zeitpunkt auf Platz 18.
Um 15:48 Uhr stand fest, dass die Moto2-Session nicht neu gestartet wird. Das gesamte MotoGP-Fahrerlager bangt um den schwer verletzten Luis Salom. Der 24-Jährige soll mit einem Helikopter in das nächste Krankenhaus gebracht werden. Bisher konnte der Transport jedoch nicht begonnen werden.
Zuvor hatte sich Sandro Cortese vor Jonas Folger in der Anfangsphase des zweiten Moto2-Trainings an die Spitze der Zeitenliste gesetzt. Alex Rins verdrängte Folger auf Platz 3. Isaac Viñales, der Cousin von MotoGP-Star Maverick, stürzte mit der Mistral 610 des Tech3-Teams in Kurve 10.
Cortese stürzte zum zweiten Mal an diesem Freitag in Kurve 10 und steuerte daraufhin die Intact-Box an. Trotzdem stand er weiter vor Folger, Morbidelli und Rins an der Spitze.
Morbidelli legte mit 1:47,083 min die neue Bestzeit vor und lag vor Cortese und Folger. In Kurve 5 landete WM-Leader Sam Lowes aus dem Gresini-Team im Kies. In der WM-Tabelle liegt der Brite derzeit zwei Punkte vor Alex Rins, 16 vor Tom Lüthi und 17 vor Weltmeister Johann Zarco. 26 Minuten vor Schluss ging Cortese wieder auf die Strecke. Kurz darauf erfolgte der Abbruch.