Tom Lüthi: «Die Kopfschmerzen sind weg»
Moto2-Star Tom Lüthi will in Silverstone antreten
Durch seinen schweren Sturz im Moto2-Qualifying des Grand Prix von Tschechien musste Tom Lüthi auf das Moto2-Rennen am Sonntag und den MotoGP-Test mit KTM am Dienstag und Mittwoch in Misano verzichten. Der Kalex-Pilot aus dem Team Garage Plus Interwetten war nach seinem heftigen Sturz im Qualifying eine Minute bewusstlos und trug eine schwere Gehirnerschütterung davon. Glücklicherweise zog sich Schweizer keine Brüche zu, doch ihn zeichneten Prellungen am Ellenbogen, an der Hand und am Fuß.
Das Comeback des Schweizers soll wie geplant in Silverstone stattfinden. «Mir geht es schon viel besser. Die Kopfschmerzen sind weg. Der Plan ist, in Silverstone am Wochenende wieder zu fahren», bestätigte der 29-jährige Schweizer am Montag gegenüber SPEEDWEEK.com. Nun muss nur noch der Rennarzt beim Medical Check am Donnerstag in Silverstone grünes Licht für Lüthis Comeback geben.
Da Lüthi in Brünn nicht zum Rennen antreten konnte, verlor er den vierten Gesamtrang an Brünn-Sieger Jonas Folger, der in der WM-Tabelle nun zwei Punkte vor dem Schweizer liegt. Franco Morbidelli hat als Sechter zwölf Zähler Rückstand auf Lüthi.