Sepang: Brad Binder Schnellster im Freien Training
Brad Binder
Im ersten freien Training der Klasse Moto3 zeigte Brad Binder abermals weltmeisterliches Format. Der Südafrikaner in Diensten von Red Bull KTM Ajo wartete bis zwölf Minuten vor Trainingsende, um auf auftrocknender Piste mit 2.15,520 die schnellste Zeit aller 33 Piloten zu fixieren. Mit beachtlichen 0,851 Sekunden Rückstand landete Lokalmatador Khairun Idham Pawi auf dem zweiten Platz vor Francesco Bagnaia und dem Überraschungsmann Marcos Ramirez. Der Deutsche Philipp Öttl landete auf dem 16. Platz.
Das zweite Training fand unter komplett geänderten Bedingungen statt. Für Malaysien typisch setzte Regen ein. Auf nasser Piste erwies sich Bagnaia auf seiner Mahindra als Schnellster vor den beiden Honda-Fahrern Jorge Navarro und Idham Pawi, der dieses Jahr bereits in Argentinien und auf dem Sachsenring im Nassen seine speziellen Fähigkeiten unter Beweis gestellt hatte. Hinter Niccolo Bulega konnte sich Tatsuki Suzuki mit dem fünften Rang auf sich aufmerksam machen. Während Öttl auf Platz 10 kam, begnügte sich Binder mit dem 19. Rang.
Sollte es auch am Renntag regnen, zählt der Khairul Idham Pawi (Team Honda Team Asia) vor seinen Landsleuten zu den heißen Sieganwärtern.