Brad Binder (KTM) auf Pole-Position vor Jorge Navarro
Schon im dritten freien Training war der frisch gebackene Weltmeister an der Spitze der Zeitenliste zu finden. Mit 2.14,690 gelang dem jungen Südafrikaner die schnellste Rundenzeit aller Moto3-Piloten an diesem Wochenende, allerdings nur 0,006 Sekunden vor dem Tschechen Jakub Kornfeil, der am Sonntag als Fahrer für das Drive M7 SIC Racing Team die Rolle des Lokalmatadors einnehmen wird.
Ein heftiger Regenschauer sorgte im Qualifikationstraining der Moto3 für eine kurze Unterbrechung. Mit Fortdauer des Trainings verbesserten sich auf dem Sepang International Circuit die Verhältnisse auf der neu asphaltierten Strecke. In der allerletzten Runde gelang es Brad Binder den bis zu diesem Zeitpunkt in Führung liegenden Jorge Navarro mit einer Zeit von 2.26,268 noch von der Pole-Position zu verdrängen.
«Um ehrlich zu sein, hatte ich gar kein besonders gutes Gefühl auf dem Motorrad», gab der Südafrikaner unumwunden zu. «Aber als mir meine Boxencrew angezeigt hat, dass ich auf einem guten Weg war, meine Zeit zu verbessern, habe ich nochmals alles versucht, die Bestzeit zu erzielen. Jetzt freut es mich umso mehr, dass ich unter diesen schwierigen Verhältnissen die Pole-Position erreicht habe.»