MotoGP: Pedro Acosta über Ruhm und Geld

Oliveira: «Die Honda ist sehr konkurrenzfähig»

Von Sharleena Wirsing
Jerez-Test: Oliveira auf der Moto3-Honda

Jerez-Test: Oliveira auf der Moto3-Honda

Am vergangenen Samstag nahm Suter-Honda-Pilot Miguel Oliveira an der Team Präsentation von Repsol in Madrid teil und eröffnete seine hochgesteckten Ziel für 2012.

Nach erfolgreichen Testfahrten in Valencia und Jerez blickt Miguel Oliveira seiner ersten Saison in der Moto3-WM freudig entgegen. «Ich kann es kaum erwarten in der Weltmeisterschaft zu starten. Die letzten beiden Tests liefen ziemlich gut. Wir haben mehrere mögliche Lösungen für einige Probleme gefunden und nun werden wir herausfinden, ob sie die richtigen sind. Ich werde mein Bestes geben, um an die Spitze zu gelangen», versichert der 17-Jährige.

«Da die Moto3-Klasse eine neue Kategorie ist, weiss niemand
was man genau erwarten kann, denn sie ist für alle neu. Die KTM-Maschine ist sehr stark, aber auch wir arbeiten hart und geben nicht nach. Mein Ziel ist es in der Spitzengruppe mitzuhalten und wenn möglich auch auf das Podest zu fahren und Rennen zu gewinnen», schildert Oliveira seine Ziele für 2012.

Sein neues Arbeitsgerät kennt der junge Portugiese schon
bestens, denn er konnte die Honda NSF 250R bereits bei Läufen in der Spanischen Meisterschaft 2011 einsetzten und zwei Rennsiege feiern. 2012 werden die Zweitakt-Maschinen der ehemaligen 125-ccm-Klasse durch die 250-ccm-Viertakt-Motoren der Moto3-Kategorie abgelöst. «Das Bike ist nicht viel schwerer als die Zweitakt-Maschinen, aber es bietet viel Spielraum für Verbesserungen. Die Honda ist sehr konkurrenzfähig», lobte Oliveira sein Bike.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marquez vs Bagnaia: Zweikampf oder Ein-Mann-Show?

Von Michael Scott
In Austin hieß im Rennen am Sonntag erstmals in der Saison 2025 der Sieger nicht Marc Marquez. Francesco «Pecco» Bagnaia holte seinen ersten Sieg, Marquez crashte. Wird die WM 2025 Zweikampf oder Ein-Mann-Show?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 08.04., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Di. 08.04., 20:55, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Di. 08.04., 21:25, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 08.04., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di. 08.04., 22:20, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 09.04., 01:20, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 09.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 09.04., 02:30, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 09.04., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 09.04., 05:00, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C0804212013 | 5