MotoGP: Marc Marquez möchte alle Rennen gewinnen

Auch Angebote für Grünwald

Von Esther Babel
Luca Grünwald beim Grand Prix in Brünn

Luca Grünwald beim Grand Prix in Brünn

Ist die Rede vom deutschen Nachwuchs, fallen oft die Namen Alt, Öttl und Amato. Aber auch Luca Grünwald hatte sich im GP-Fahrerlager einen Namen gemacht.

Das deutsche Talent Luca Grünwald (Achter beim Sachsenring-GP) trat beim Brünn-GP für das Freudenberg-Team mit einer Wildcard an. Obwohl alle über die erfolgreichen Red-Bull-Rookies Florian Alt und Philipp Öttl und sowie Luca Amato (Spanische Meisterschaft) reden, könnte Grünwald für 2013 einen Moto3-WM-Platz bei Kiefer bekommen.

Für den Rest der laufenden Saison hätte er die schwachbrüstige und unzuverlässige Ioda-Emir fahren können, die Jonas Folger in der ersten Saisonhälfte fast in die Verzweiflung getrieben hat. Iodaracing-Teambesitzer Giampiero Sacchi wollte Grünwald (17) ab Aragón den Rest der Saison fahren lassen, aber das Talent hätte die Reisespesen selber bezahlen müssen. Das ist bei drei Übersee-Rennen für ihn zu teuer.

Grünwald bestreitet nun dieses Wochenende das IDM-Finale in Hockenheim und hat gute Chancen, erster IDM-Moto3-Meister zu werden.

Übrigens: In Brünn hätte Luca Amato statt Niklas Ajo (nach seinem Faustschlag gegen Adrian Martin in Indianapolis für Brünn gesperrt) im Team von Terrell Thien fahren können, KTM-Teamchef Aki Ajo beharrte aber auf KTM-Testfahrer Joan Olivé als Ersatzfahrer für seinen Sohn.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 25.04., 07:30, BR-alpha
    Willi wills wissen
  • Fr. 25.04., 08:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 25.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr. 25.04., 11:00, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr. 25.04., 11:55, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr. 25.04., 12:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr. 25.04., 12:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 25.04., 15:20, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 25.04., 16:05, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2504054513 | 5