Formel 1: So fuhr Lando Norris zum Sieg

Khairuddin: «Es ist Zeit zu geniessen»

Von Sharleena Wirsing
Sepang: Erster Podestplatz für Zulfahmi Khairuddin

Sepang: Erster Podestplatz für Zulfahmi Khairuddin

Zulfahmi Khairuddin verpasste seinen ersten GP-Sieg bei seinem Heimrennen in Sepang nur knapp und musste sich lediglich Weltmeister Sandro Cortese geschlagen geben.

Bereits im Qualifying am Samstag erfüllte sich Zulfahmi Khairuddin mit der Pole-Position einen Traum und machte sich an seinem Geburtstag somit selbst ein besonderes Geschenk. Im Rennen der Moto3-Klasse in seinem Heimatland Malaysia heftete sich der KTM-Pilot sofort an die Fersen des Führenden Jonas Folger.

Doch nachdem er die Spitze übernahm, scheiterte ein Fluchtversuch des 21-jährigen Malaysier. Am Ende konnte Khairuddin Jonas Folger schlagen, den Sieg sicherte sich jedoch der Moto3-Weltmeister von 2012 Sandro Cortese.

Khairuddin verpasste seinen ersten GP-Sieg nur um 0,028 sec und trotzdem verspürte er keine Enttäuschung: «Ich bin wirklich sehr froh. Ich wusste, dass meine Pace gut genug sein würde, damit ich um den Sieg kämpfen kann. Am Ende hatte ich einen schönen Kampf mit Sandro, aber ich habe beschlossen den zweiten Rang zu sichern, denn es besteht immer die Gefahr, dass man in einer solchen Situation stürzt. Nun ist es Zeit dafür den zweiten Platz zu geniessen.»

Teamchef Aki Ajo weiss um die grossen Auswirkungen dieses Erfolges in Malaysia. «Khairuddin hat für seinen ersten Podiumsplatz einen grossartigen Zeitpunkt gewählt. Die Tickets für den Sepang-GP waren ausverkauft und wir wissen warum. Fahmi ist ein wahrer Held für die Malaien. Er ist ein Fahrer der in Zukunft viele Rennen gewinnen wird», ist sich Ajo sicher.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marc Márquez ist zurück: Thailand-GP als Omen

Von Michael Scott
Erst ein Rennen der MotoGP-Saison ist gefahren, aber der Große Preis von Thailand hat ein klares Bild abgegeben. Marc Márquez dominierte im ersten Rennen. Wer sich dahinter im Feld noch Hoffnungen machen darf.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 16.03., 10:10, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • So. 16.03., 10:40, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von Australien
  • So. 16.03., 11:00, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • So. 16.03., 11:35, ServusTV
    Formel 3: FIA-Meisterschaft
  • So. 16.03., 11:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • So. 16.03., 12:40, ServusTV
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • So. 16.03., 13:55, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Australien
  • So. 16.03., 14:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • So. 16.03., 15:20, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Argentinien
  • So. 16.03., 15:50, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
6.86 26021709 C1603054512 | 5