Coulthard hält nichts von Vettel-Comeback

VR46-Team: Vittoriano Guareschi ist raus!

Von Sharleena Wirsing
Paukenschlag: Das Management von Valentino Rossis Moto3-Team wurde vor dem Heim-GP in Misano gehörig auf den Kopf gestellt. Team-Manager Vittoriano Guareschi verlässt das Team.

Alessio «Uccio» Salucci und Carlo Alberto Tebaldi, zwei enge Vertraute von Valentino Rossi, ersetzen vorläufig Vittoriano Guareschi in Rossis Sky-VR46-Team. Dies gab das Team am Mittwoch, nur gut eine Woche vor dem Heim-GP in Misano, bekannt. Der Sitz des Teams befindet sich in Rossis Heimatort Tavullia, das nur einen Steinwurf vom Misano World Circuit Marco Simoncelli entfernt ist. In Italien ist es ein offenes Geheimnis, dass es hinter der fröhlichen Fassade des VR46-Teams brodelt. Zwischen Guareschi und Crew-Chief Rossano Brazzi herrscht Eiszeit.

Seit vielen Jahren arbeitet Alessio «Uccio» Salucci bereits mit Valentino Rossi zusammen. Nun übernimmt er gemeinsam mit Carlo Alberto Tebaldi vorrübergehend eine neue Rolle im Team des neunfachen Weltmeisters. Luca Brivio, der Sohn des ehemaligen Rossi-Managers Davide Brivio, wird die Piloten der VR46 Riders Academy betreuen, die in der Spanischen Meisterschaft (CEV) an den Start gehen. Er wird außerdem als Team-Koordinator arbeiten.

Die Mannschaft wurde erst in diesem Jahr zusammengestellt und setzt in der Weltmeisterschaft die italienischen Talente Romano Fenati und Francesco Bagnaia ein. Hauptsponsor ist der finanzstarke Pay-TV-Sender Sky. Der ehemalige Ducati-Teammanager Guareschi baute das Nachwuchsprojekt mit auf und war Mitarbeiter der ersten Stunde. Nun muss er das Team verlassen. Auch im Fall von Romano Fenati scheint der Haussegen schief zu hängen. Er wird von Honda umworben.

In der Pressemitteilung des Teams heißt es: «Nach unserer Gründungsphase kam es zu der Entscheidung, die zusammen mit Team-Manager Vittoriano Guareschi getroffen wurde, einen Neu-Start des Programmes zu absolvieren und dabei ein Auge auf die kommende Saison zu haben. Auf das höchste Level dieses Projektes abzielend, werden Salucci und Tebaldi jetzt die Aufgabe des Managements im SKY Racing Team VR46 übernehmen. Wir möchten uns herzlich bei Guareschi für seine großartige Hingabe zum Aufbau und zur Etablierung des Teams bedanken und ihm auf seinem weiteren Karriereweg alles Gute wünschen. Der Einsatz von Sky und VR46 by Valentino Rossi wird sich weiterhin um die Förderung junger, italienischer Talente auf den wichtigsten Rennstrecken der Welt kümmern.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Toprak Razgatlioglu und seine verpasste Chance

Von Michael Scott
Toprak Razgatlioglu sorgt in der Superbike-WM für Furore. Schon mehrmals stand ein Wechsel des zweifachen Weltmeisters in die MotoGP im Raum – dafür ist es jetzt vermutlich zu spät.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.82 28011945 C1202212014 | 5