Luca Grünwald (19.): Auch in Australien kein Punkt
Luca Grünwald in Australien
Im Warm-up glänzte Luca Grünwald mit dem zwölften Platz. Nach dem Start von Platz 21 konnte sich Kalex-KTM-Pilot Grünwald im Rennen zwei Plätze nach vorne kämpfen. Nach 23 Runden überquerte der Bayer als 19. die Ziellinie.
«Mein Start war nichts Besonderes, doch ich verlor in den ersten Kurven Boden. Ich befand mich hinter einem Fahrer, der die Lücke nach vorne aufgehen ließ. Nach eineinhalb Runden waren die Jungs vor uns schon weg», berichtete Grünwald von der Anfangsphase des Rennens.
In Australien sah es nach dem Warm-up so aus, als könnte Grünwald erstmals punkten. Doch für einen Platz unter den Top-15 reichte es im Rennen nicht. «Ich kämpfte dann weiter in dieser Gruppe und fuhr zunächst Zeiten um 1:37,9 min. Doch ich verlor in manchen Kurven immer wieder Zeit. Am schlimmsten war es im ersten und letzten Sektor. Den Rest der Runde musste ich diesen Verlust wieder wettmachen. Das habe ich etwa sechs Runden lang geschafft, doch dann machte ich leichte Fehler und die Jungs waren weg. Ich fuhr komplett alleine.»
Sind in den letzten beiden Rennen noch Punkte möglich? «Die Strecke von Sepang kenne ich noch nicht. Valencia kennen alle wie ihre Westentasche. Auch ich bin dort schon öfter gefahren. Wir werden sehen.»