Ana Carrasco: «Teamchef Espargaró? Großartig!»
Ana Carrasco war die erste Frau in der Moto3-WM. Nach dem schwierigen Jahr 2014 wird sie in der kommenden Saison für das RBA-Team von MotoGP-Star Aleix Espargaró antreten. Gabriel Rodrigo und Niklas Ajo werden ihre Teamkollegen sein.
Die Saison 2014 war für Carrasco aus unterschiedlichen Gründen nicht von Erfolg gekrönt. Die letzten Rennen musste sie sogar auslassen, da Sponsorengelder fehlten.
In Valencia gewöhnt sie sich an ihre neue Umgebung und die KTM-Maschine. «Der erste Testtag in Valencia verlief gut für mich. Ich freundete mich mit meiner neuen Maschine an und machte Fortschritte. Am Set-up veränderten wir nicht viel, ich musste erst die richtige Sitzposition und so weiter finden», berichtete die Spanierin im Gespräch mit SPEEDWEEK.com.
«Ich fuhr auch im Regen einige Runden, doch ich hatte einen kleinen Sturz», grinste sie verschämt. «Es ist mir nichts passiert. Wenn es am Donnerstag trocken ist, dann werden wir so weitermachen wie bisher.»
Wie sehen deine Ziele für die Saison 2015 aus? «Ich will eigentlich regelmäßig in die Punkte fahren. Doch das ist nicht so einfach. Erst nach den Testfahrten werden wir sehen, wo wir stehen.»
Wie fühlt es sich an, Aleix Espargaró als Teambesitzer zu haben? «Es ist großartig, denn man hat einen MotoGP-Fahrer in der Box. Ich hoffe, dass ich viel von ihm lernen kann. Während der Saison sollte er uns mit Ratschlägen zur Seite stehen können.»