Quali: Öttl großartiger Fünfter, Pole für Quartararo!
Das erste Qualifying des Jerez-GP absolvierten traditionell die Moto3-Piloten. Nach sechs der 40 Minuten lag Isaac Viñales mit der Husqvarna vor Philipp Öttl, Niklas Ajo und Remy Gardner.
Im Anschluss verteidigte Viñales die Spitze gegen Jakub Kornfeil aus dem SIC-Team. Philipp Öttl hielt sich zur Halbzeit auf Platz 6.
18 Minuten vor Schluss schoss Rookie Fabio Quartararo mit seiner Honda an die Spitze. Der zweifache Spanische Meister kennt den «Circuito de Jerez» in- und auswendig. Hinter dem Franzosen reihten sich WM-Leader Danny Kent und KTM-Pilot Miguel Oliveira ein.
Am Ende des Qualifyings lag Quartararo weiterhin vor Kent (Honda), Oliveira (KTM), Binder (KTM) und Philipp Öttl (KTM), der sich in erstklassiger Form präsentierte. Der Bayer verlor nur 0,403 sec auf die Bestzeit. Am Sonntag könnte er sich selbst das beste Geschenk zu seinem 19. Geburtstag machen.
Karel Hanika stürzte in der Schlussphase heftig. Er startet von Platz 6. Manzi fuhr Miguel Oliveira, der einen Startversuch vorbereitete, ins Heck, seine Mahindra bäumte sich auf und kippte anschließend um.