MotoGP-Raketen von KTM die schnellsten

Honda-Teamchef Fausto Gresini: «KTM ist wieder stark»

Von Nereo Balanzin
Beim Dienstag-Test in Jerez machte das Moto3-Honda-Team von Fausto Gresini (Fahrer: Bastianini und Locatelli) nach dem mässigen Saisonstart endlich Fortschritte.

«Wir hatten eine Vielzahl von Dingen zu testen», erklärte Fausto Gresini, Besitzer des Honda-Moto3-Teams mit Enea Bastianini und Andrea Locatelli nach dem gestrigen Test in Jerez. «Und wir haben diesen Test dringend gebraucht. Wir haben die Arbeit auf beide Fahrer aufgeteilt, um möglichst viele Daten sammeln zu können. Wir haben überwiegend an der Suspension gearbeitet, dazu am Set-up und an der Fahrwerksgeometrie. Ausserdem haben wir ein paar Dinge beim Getriebe und beim Motor ausprobiert. Am Ende des Tages waren wir schneller als am Wochenende.»

Locatelli erledigte seine Aufgabe trotz eines Sturzes am Dienstagvormittag und obwohl er danach humpelte.

Enea Bastianini gelang eine Zeit von 1:47,00 min, im Qualifying am Samstag hatte er 1:47,2 min geschafft.

Der Youngster fuhr diese Zeit am späten Nachmittag, als die Belagstemperatur stark angestiegen war.

«KTM ist wieder konkurrenzfähig», fiel Gresini auf. «Doch Danny Kent scheint auf einem anderen Planeten zu leben. Aber wenn du talentiert bist und alles so läuft, wie es sollte und wenn du alles unter Kontrolle hast, dann bist du schwer zu besiegen. Wir haben bei den ersten Rennen gelitten. Aber wenn wir demnächst ein gutes Resultat erzielen, dann wird es uns leichter fallen, ganz zur Spitze aufzuschliessen und erfolgreichin den Top-3 mitzufahren», ergänzte Fausto Gresini, der 125-ccm-Weltmeister von 1985 und 1987.

Übrigens: Bastianini liegt mit 41 Punkten in der WM-Tabelle an vierter Stelle (Danny Kent führt mit 91), Locatelli ist WM-Dreizehnter mit 14 Punkten.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Rückkehr zu V10-Motor: Fans und Fahrer enttäuscht

Von Mathias Brunner
​Seit Jahren sprechen sich Formel-1-Fans und auch die Rennfahrer für die Rückkehr der grandios klingenden V10-Saugmotoren ein. Aber da werden sie enttäuscht: Eine Abkehr vom Hybrid-Konzept zu erwarten, das ist naiv.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 19.04., 10:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 19.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Sa. 19.04., 13:00, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Sa. 19.04., 13:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa. 19.04., 13:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa. 19.04., 14:15, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • Sa. 19.04., 14:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa. 19.04., 14:45, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Sa. 19.04., 15:15, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C1904054513 | 5