Saisonstart in Mantua/I und Valence/F
Los geht's am Wochenende in Mantua/I
Durch die unglückliche Terminverschiebung des Starcross in Mantua auf das gleiche Wochenende wie das traditionelle Rennen in Valence/F werden die Italiener 2011 kein ähnlich gutes Starterfeld wie in den letzten Jahren haben. Doch mit David Philippaerts, Gautier Paulin, Aigar und Tanel Leok sind auch in Mantua nahmhafte WM-Cracks am Start.
Wesentlich besser besetzt ist hingegen das internationale Rennen in Valence. In Südfrankreich geben sich die meisten der Top Teams ein Stelldichein. Beim Lesen der Starterliste fühlt man sich deshalb beinahe wie bei einem WM-Lauf.
Fest zugesagt haben unter anderem: Clement Desalle, Steve Ramon, Sébastien Pourcel, Xavier Boog, Jonathan Barragan, Julien Bill, Ken de Dycker, Gregory Aranda, Shaun Simpson, Steven Frossard, Evgeny Bobryshev und Rui Goncalves.
Auch in der MX2-Klasse haben sich mit Arnaud Tonus, Joel Roelants, Nicolas Aubin und Max Anstie einige Hochkaräter angekündigt. Vor allem der erste Europa-Auftritt des hochgelobten Engländers Max Anstie nach seiner Zeit in den USA dürfte sehr interessant werden. Zudem wird Arnaud Tonus sein erstes Rennen auf der Cosworth-Yamaha von Teamchef Steve Dixon bestreiten.
Max Nagl und Antonio Cairoli starten, wie bereits in SPEEDWEEK berichtet, bei keinem der beiden Rennen. Für das KTM-Werksteam beginnt die Saison erst eine Woche später mit dem ersten Lauf zur italienischen Meisterschaft in Ponte a Egola/I.