EM 85/65 Schwedt: Watson und Prado Garcia siegen
Ben Watson dominierte in der EM 85 ccm
Während des Rennwochenendes auf der Strecke des MSC Schwedt fanden neben der 125-ccm-DM auch Rennen zur EM 85 ccm und 65 ccm statt. Volle Fahrerfelder und hochmotivierte Fahrer sorgten für spektakuläre Rennen im Brandenburger Sand.
Die beiden Endläufe in der 85er-Klasse wurden klar vom 13-jährigen Engländer Ben Watson beherrscht. Mit Michael Eccles belegte ein weiterer Fahrer von der Insel Rang 2, dahinter komplettierte Hollands Joel van Mechelen das Tagespodium. Auf den weiteren Plätzen folgten Jordi van Nobelen (NL) und der Litauer Arminas Jasikonis.
Wer die Motorradmarke der Top-5-Piloten vermisst: Alle genannten Juniorfahrer waren auf KTM unterwegs.
In der Klasse 65 ccm war es der Spanier Jorge Prado Garcia, der haushoch überlegen beide Finalläufe für sich entschied. Auf Rang 2 landete jeweils der Este Tamur Talviku, die folgenden Plätze belegten Riccardo Lauretti (I), Danne Karlsson (S) und Jan Jacobson (EST). In dieser Klasse war die KTM-Dominanz noch deutlicher zu erleben, von 39 Finalteilnehmern starteten 37 auf KTM...
Leider hatten nur wenige deutsche Nachwuchspiloten den Weg nach Schwedt gefunden. Bester einheimischer Fahrer war Suzuki-Pilot Tilo Wittlerbäumer, der in der 85er-Klasse mit Rang 11 in Lauf 1 und einem vorzeitigen Aus in Lauf 2 im Tagesklassement auf Rang 16 landete.