Ducati Motocross: Nichtssagendes Teaser-Video
SPEEDWEEK-Leser wissen selbstverständlich schon, dass der neunfache Motocross-Weltmeister Tony Cairoli als Motocross-Testfahrer zu Ducati wechselt, um das Motocross-Projekt voranzutreiben, über das wir vor mehreren Jahren erstmals berichteten. Seit zwei Jahren arbeitet Ducati gezielt an der Entwicklung einer Offroad-Modellreihe arbeitet. 2024 ist der Einstieg in die 450er Klasse der italienischen Motocross-Meisterschaft mit dem in diesem Sektor hoch angesehenen Madii Team angekündigt. Als Fahrer ist bereits der achtfache italienische Meister Alessandro Lupino verpflichtet.
Später soll aus dem 450er Motocrosser eine Modellreihe mit Motocross- und Enduromaschinen entstehen. Bereits verrät Ducati, dass auch an den Viertakt-Geländemaschinen die Ventile desmodromisch gesteuert werden. Für technisch weniger Bewanderte: Bei dieser Bauart werden die Ventile in Zylinderkopf (wie üblich) mechanisch von Nocken geöffnet, geschlossen werden sie nicht wie üblich mit Federn, sondern mechanisch mit von der/den Nockenwelle/n gesteuerten Schliessnocken. Ducati kündigt durch diese besondere Ventilsteuerung ein nutzbares Drehzahlband an, das breiter ist als jene der Konkurrenz.
Mit der Gelände-Modellreihe will Ducati sein Kundensegment um die Offroad-Fahrer erweitern, das einzige Segment, das Ducati derzeit nicht bedient. Wie Ducati hat auch der britische Hersteller Triumph auf 2024 seinen Einstieg ins Offroad-Segment angekündigt und gönnt uns immer mal wieder ein Filmchen zum Stand der Dinge. Ducati hingegen hat es dieser Tage hingekriegt, uns zu diesem Thema das wohl aussageschwächste Teaser-Video der Motorrad-Geschichte zu zeigen.