Horror-Crash: Tyrone Gilks in Lebensgefahr
Weltrekordhalter Tyrone Gilks
Tyrone Gilks ist einer der talentiertesten Motocross-Freestyler weltweit. Er hält den Weltrekord für den längsten Sprung mit MX-Bikes mit 65, 85 und 125 ccm. Mit zwölf Jahren ist er seinen ersten Salto (Backflip) gesprungen.
Im Training zu einem weiteren Weltrekord-Sprung ging am Donnerstagmorgen in seiner Heimat Australien alles schief. «Er schlug mit hoher Geschwindigkeit auf dem Boden auf, erlitt schwere Kopf- und Brustverletzungen», teilte das Krankenhaus mit. «Sein Zustand ist kritisch.
Der «Necastle Herald» berichtet, Gilks hätte mit seiner 250er die Rampe nach über einem Kilometer Anlauf mit Vollgas genommen, wäre über 100 Meter weit gesprungen und hätte auch die Landerampe getroffen. Dann kam er ins Trudeln und stürzte.
Ende Februar war bereits der japanische Freestyle-Star Eigo Sato im Training tödlich verunglückt. Der 34-Jährige stürzte gemäß verschiedenen Quellen bei einem Rückwärts-Salto-Versuch ab und prallte auf den Boden.
Am 11. März ist der erst 12-jährige Kalifornier Kenny Anderson nach einem Unfall auf dem Buttonwillow Raceway Park acht Tage zuvor seinen schweren Verletzungen erlegen.