Winter-Cup in Dolle: Startschuss für die Saison 2014
Kevin Wouts: Titelverteidiger beim Winter-Cup in Dolle
Die Motocross-Rennstrecke «Im Dollschen Grund», 25 km nördlich von Magdeburg an der B 189 gelegen, öffnet am Wochenende vom 1./2. März wieder ihre Tore, um allen interessierten Piloten die Möglichkeit zu geben, unter Rennbedingungen ihre Fitness und ihren Leistungsstand gegenüber ihrer Konkurrenz für die anstehende Saison zu testen.
Am Samstag können die Fahrer dabei individuell trainieren und dabei beispielsweise Motor- und Fahrwerksabstimmungen vornehmen. Am Sonntag wird es dann schon ein wenig ernster. Am Vormittag findet pro Klasse ein Zeittraining für die Startplatzwahl und am Nachmittag zwei Trainingsrennen für die Amateure und drei Trainingsrennen für die schnellen Jungs der Master-Klasse statt.
Gestartet wird in den Klassen 250 ccm, 450 ccm Amateure sowie bis 85 ccm im Jugendbereich und bis 450 ccm in der Master-Klasse. Außerdem gehen 15 junge Damen mit ihren 250-ccm-Maschinen an den Start.
Das Highlight am Sonntag wird die Master-Klasse sein. Hier geben sich die besten deutschen Fahrer zum ersten Kräftemessen für die Saison 2014 ein Stelldichein. Sie treffen hierbei auf Konkurrenz aus den Niederlanden, Tschechien, Polen und Dänemark sowie aus Lettland, Russland und der Ukraine. Man darf gespannt sein, wer nach Ken Roczen (2009), Dennis Schröter (2010), Kornel Nemeth (2011), Marcus Schiffer (2012) und Kevin Wouts (2013) Gesamtsieger nach den drei Läufen in Dolle wird.
Der Eintritt beträgt für Erwachsene am Samstag und Sonntag jeweils 5 Euro. Kinder bis 12 Jahre haben freien Zugang zur Strecke. Für das leibliche Wohl sorgen die beiden Fördervereine des MSV Dolle e. V. im ADAC in der beheizten Terrasse.
Hier kann man auch die Fussball-Bundesligaspiele und am Samstagabend und bei der Rennparty den Boxkampf zwischen Artur Abraham und Robert Stieglitz verfolgen. Die Trainings beginnen um 8.00 Uhr und die Rennen starten am Sonntag ab 12.00 Uhr.
Unter www.msvdolle.de gibt es weitere Informationen.