Superbike-WM: Toprak spricht Drohung aus

Wintercup Dolle: Das Duell Brockel vs. Heidecke

Von Frank Quatember
Die MX-Piste in Dolle aus der Vogelperspektive

Die MX-Piste in Dolle aus der Vogelperspektive

Im Dollschen Sand fällt am kommenden Sonntag der Startschuss zur deutschen Motocross-Saison. Der MX-Wintercup nördlich von Magdeburg ist für viele Topfahrer der erste Härtetest unter Rennbedingungen.

Beim Blick in die Starterlisten der Klasse Masters Open fallen vor allem die zwei deutschen Sandspezialisten Christian Brockel und Angus Heidecke ins Auge. Brockel (GST KTM Berlin) ist der amtierende deutsche Open-Meister, Kontrahent Heidecke vom Team KTM Sarholz einer der wenigen deutschen WM-Fahrer und nicht zuletzt der Vorjahressieger in Dolle.

Ein Wörtchen mitreden beim Kampf um den Tagessieg wollen natürlich auch erfahrene internationale Piloten wie Kevin Wouts (BEL) oder Petr Smitka (CZE) und ebenfalls mit Spannung erwartet wird der Auftritt vom Schweden Filip Bengtsson, der neu vom deutschen Suzuki-Team Castrol Power1 verpflichtet wurde.
Auch der hoffnungsvolle Nachwuchs gibt sich in Dolle die Ehre, mit Jeremy Sydow (15) hat der letztjährige ADAC Juniorcup-Champion gemeldet und auch der Thüringer Tom Koch (17) will die Johannes Bikes-Suzuki im tiefen Sand so schnell wie möglich bewegen.

Die Veranstaltung im sachsen-anhaltischen Dolle beginnt mit dem Training aller Klassen am Samstag. Einen Tag später erfolgt nach dem Warmup sowie dem Zeittraining der erste Startschuss zum Rennen der Topklasse um 11:55 Uhr, bei insgesamt drei Läufen á 20 Minuten plus zwei Runden startet der letzte Lauf der Masters Open-Klasse um 16.45 Uhr.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2302054512 | 4