Travis Pastrana in Zahlen
RY10
14...
Ein Riesentalent auf vier und zwei Rädern. Das war Travis Pastrana schon als Kind. Geboren 1983 in Maryland, USA. Obwohl er die Highschool drei Jahre schneller als üblich absolvierte, war er noch schneller auf den Rennstrecken und Tracks unterwegs. 1998 gewann er die World Freestyle Championships - im zarten Alter von 14 Jahren.
99,00...
Der Teenager gewann gleich das erste 125ccm-Profi-Rennen, bei dem er startete. Er vergoldete auch seine Premiere bei den X-Games 1999 im MotoX Freestyle. Sein Lauf wurde mit 99,00 Punkten belohnt, im Freudentaumel versenkte er sein Bike in der San Francisco Bay - was ihm die Medaille und das Preisgeld kostete, aber einen Eintrag in die Geschichtsbücher brachte.
37...
Wer hoch fliegt, kann auch abstürzen. 1998 begann Travis mit Motocross. Bei einem Sprung über eine 37 Meter-Schanze in Lake Havasu fehlten ihm die letzten Meter. Die Folgen: Seine Wirbelsäule trennte sich vom Becken - 2 Wochen Koma und 3 Monate Rollstuhl. Die Liste seiner Verletzungen füllt inzwischen Aktenschränke, was ihn freilich nie auf die Idee bringen würde, seinen Job zu wechseln.
98,6...
Pastrana ist seit einem Jahrzehnt der König der X-Games. Das grösste Jahr war aber 2006: Er gewann nicht nur 3 Goldene, er erreichte mit 98,6 Punkten auch den Alltime-Highscore in der Best-Trick-Competition.
4...
2006 war nicht nur sein Rekord-Jahr bei den X-Games, Pastrana gewann auch seinen ersten Titel in den Rally America National Series. Inzwischen hat er schon vier Stück davon. Ob ihn der Erfolg auf vier Rädern nicht Richtung World Rally Championship schielen lässt? Zuerst muss er einen Weltrekord bei New Years : No Limits aufstellen...
0...
Wer glaubt, Pastrana ist nur ein wilder Hund auf Rädern, liegt falsch. Auch in der Luft ist er für Stunts gut: Wer war es, der sich nur in Shorts und mit einer Dose Red Bull aus einem Flugzeug stürzte? Im freien Fall wurde dem Draufgänger ein Gurt angelegt, Pastrana landete in sicherem Tandem am Boden.