Fix: MotoGP-Finale nicht in Valencia

Nicky Hayden: Nach Rennradunfall in Lebensgefahr

Von Günther Wiesinger
Besorgniserregende Nachrichten erreichen uns aus Italien: Nicky Hayden ist nach einem Unfall mit dem Rennrad nicht bei Bewusstein, er schwebt nach Aussagen der Ärzte sogar in Lebensgefahr.

Red Bull-Honda-Pilot Nicky Hayden (35) blieb nach dem Superbike-WM-Lauf von Imola an der italienischen Adria und war heute am Nachmittag mit seinem Spezialized-Rennrad bei Rimini und Riccione auf der Via Tavoleto Richtung Misano Adriatico unterwegs, als er auf einer Kreuzung zur Via Raffaelli mit einem Autofahrer in einem schwarzen Peugeot 206 Coupé zusammenstiess.

Durch die Wucht des Aufprallls wurde der 35-jährige Amerikaner gegen die Windschutzscheibe und dann auf die Fahrbahn geschleudert und schwer verletzt. Hayden wurde zuerst ins Krankenhaus nach Rimini gebracht, dort wurde ein schweres Schädel-Hirn-Trauma festgestellt, dazu besteht der Verdacht auf innere Verletzungen. Nicky wurde dann um 17 Uhr von Rimini mit dem Helikopter in die neurologische Spezialklinik Bufalini in Cesena geflogen. Seine Freundin Jackie wacht dort jetzt auf der Intensivstation.

Nicky Hayden, MotoGP-Weltmeister 2006 auf Repsol-Honda und jetzt Teamkollege von Stefan Bradl, befindet sich im Koma, er hat schwere Kopfverletzungen und verschiedene Knochenbrüche erlitten. Eine genaue Diagnose liegt bisher nicht vor.

«Ich habe vor einer halben Stunde einen Anruf von Teamchef Ronald ten Kate bekommen. Er sagte mir, die Verletzungen seien sehr ernsthaft», erklärte Stefan Bradl im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Ich habe gehört, Nicky sei mit ein paar Rennradkollegen unterwegs gewesen. Wie ich ihn kenne, hat er ganz sicher einen Sturzhelm getragen. Beim Bild auf SPEEDWEEK.com sieht es irgendwie so aus, als sei Nicky mit dem Gegenverkehr kollidiert... Ich drücke ihm jetzt die Daumen und warte auf weitere Neuigkeiten.»

Dann fügte Stefan an: «Ich bin heute am Vormittag auch zwei Stunden mit dem Rennrad unterwegs gewesen...»

Marco Chini, für Honda Motor Europe Manager des Red Bull Honda Teams, ist bereits unterwegs von Rom nach Cesena, um Nicky und dessen Freundin in diesem schlimmen Momenten beizustehen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: Freude in Texas, Ärger in Mexiko

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über ermutigende Leistungen beim USA-GP und die Ernüchterung eine Woche später in Mexiko.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 02.11., 18:40, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Sa. 02.11., 18:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von Brasilien
  • Sa. 02.11., 19:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Brasilien
  • Sa. 02.11., 19:05, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • Sa. 02.11., 20:00, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa. 02.11., 20:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Brasilien
  • Sa. 02.11., 20:30, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Sa. 02.11., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 02.11., 21:25, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Sa. 02.11., 21:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
6.66 27091103 C0211054514 | 5